gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hartz4 und 1-Euro-Job - bessere oder schlechtere Chancen

gefragt von jenspage am 25.03.2009 um 15:18 Uhr

Hallo, wenn man als Hartz4 Empfänger einen 1-Euro-Job macht, steigen dann die Chancen auf einen richtigen Job oder werden die eher geringer, weil viele keine 1-Euro-Jobber einstellen wollen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arge x 1.111 Hartz IV x 768 ALG2 x 376

Volker13
beantwortet von Volker13 am 25. März 2009 15:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage ist falsch gestellt. Eben weil dieMöglichkeit der 1 € Jobs besteht, ist mit einer Festanstellung nicht zu rechnen

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 25. März 2009 15:19
5x

Steigert Deine Chancen, weil Du im Lebenslauf darlegen kannst, dass Du wirklich willig bist zu arbeiten.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 25. März 2009 15:19
4x

Überhaupt keine Chancen dadurch.Wenn die Zeit um ist...dann stehst du genau wie vorher ohne Arbeit da.Mit den 1€ Jobs wird nur die Statistik geschönt sonst gar nichts.

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 25. März 2009 15:20
3x

Kommt drauf an was du draus machst.

Kommentar von Dcbbefe6198f24917e603747691f4b51smallclaudia2566 am 25. März 2009 15:22

DH genau so sehe ich das auch :-)

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 25. März 2009 15:19
2x

garnichts was mit dem Arbeitsamt in der hinsicht auf dem Lebenslauf zu tun hat ist gerne gesehen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 25. März 2009 15:22
1x

Irrtum! Sebst der Träger der Maßnahme erinnert sich an gute Leute. Und es ist besser, überhaupt etwas zu tun als zu Hause rumzusitzen. Zum Ende der Maßnahme bekommst Du eine Beurteilung und damit sieht der potentielle Arbeitgeber, dass Du gewillt bist zu arbeiten.

Kommentar von Simple_avatar7smallRavennight am 13. Mai 2009 18:45

Sofern man das Bild des Harzt Ivers in Form von Couch Potatoe geben kann. :-) Ich kann mich nicht erinnern je faul auf dem Sofa gehangen zu haben.... kommt halt drauf an, was man sich darunter vorstellt.

anonym
beantwortet von opel01 am 25. März 2009 15:21
1x

als Arbeitgeber würde ich immer Leute vorziehen die durch einen 1 € Job gezeigt haben, dasss sie arbeiten wollen...

Also machen...und nebenbei weiter bewerben...

Pinje
beantwortet von Pinje am 25. März 2009 15:19
1x

nein ich denke leider nicht

Ravennight
beantwortet von Ravennight am 13. Mai 2009 18:43
0x

Es kommt wohl drauf an, an welcher Position du bist. Wenn ein Gemeinnütziger dadurch einen Finanziellen Vorteil hat, wird der doch lieber 1 Euro Jobber einstellen, die sind zwar dann in ihrer Beschäftigung bis zu 1 Jahr befristet, aber dann kann er ja wieder neue haben... gibt ja genug Hartz IVer, oder??

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 25. März 2009 16:51
0x

Naja, die Aussicht dadurch eine Festanstellung zu bekommen sind eher gering, jedenfalls dort wo man arbeitet.

Eigentlich ist der Ausdruck falsch. Es sind gemeinnützige Jobs und dürfen keine anderen sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese 1 Euro sind die Vergütung / Zuschuss um zur Arbeit zu kommen. Mann muss alles zusammen sehen wofür man arbeitet, man bekommt Miete und Geld zum Lebensunterhalt, wenn auch knapp, dafür arbeitet man, nicht nur für 1 Euro. Weil ich einige kenne die fälschlicher Weise sagen, für 1 Euro gehe ich nicht arbeiten. Quasi befristete Angestellte im öffentlichen Dienst.

Außerdem war auch ein Gedanke bei den Politikern dabei, die tauchen nicht in der Arbeitslosenstatistik auf ;-) Bei Billiglöhnern, ich meine auch Leiharbeiter, die Aufstocker, besteht aber eine große Gefahr. Normale Arbeitsplätze werden so besetzt, schon erlebt hier in unserer Kommune. Das Lohnniveau sinkt. Solange es Leute gibt, die für wenig Geld arbeiten, werden die Löhne größtenteils niedrig bleiben. Das nutzen viele Firmen aus. Ein Mindestlohn würde mein Gehalt sichern. Ich erlebe in unserer Firma / Konzern, das neu eingestellte einen Vertrag mit weniger Lohn bekommen, Tendenz sinkend, für den gleichen Job. Beispiel Bahn, eigene Leihfirma, heißt nur anders, gliedert viele in diese aus. Gekündigt und dort eingestellt, machen ihre Arbeit weiter wie bisher, allerdings für erheblich weniger Lohn.

Seht ihr das nicht was da passiert? Ich meine diejenigen die immer sagen, besser als zu Hause sitzen und weniger ist besser als Nichts. Im Grunde richtig, aber je mehr das tun, desto weiter sinkt die Lohngrenze und Arbeitsstellen mit Verträgen von früher, also wo noch ein höherer Lohn geregelt ist, verschwinden und werden mit günstigeren Arbeitskräften besetzt.

Also, heutige Preise zahlen aber verdienen wie 1970. Das geht irgendwo nicht. Und wenn der Staat die Löhne aufstockt, nutzen das auch die Firmen aus, werden quasi subventioniert. Weil immer mehr Firmen weniger zahlen und sogar den Vorschlag machen, man könne ja noch Geld vom Staat beantragen. Das die Leute immer demotivierter werden und dadurch schlechtere Arbeit abliefern oder anfangen nicht mehr in geringsten an die Firma zu denken, das scheint einigen Firmen egal zu sein.

Der Schuss geht aber nach hinten los, die Leute können weniger konsumieren und wer kauft dann die Produkte die im Übermaß produziert werden? Ein Teufelskreislauf. Zum Glück gibt es noch Firmen, die lieber motivierte Mitarbeiter haben wollen und dafür auch, naja, angemessen zahlen. Aber es wird weniger.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 25. März 2009 15:32
0x

Kommt darauf an. Immerhin macht es einen besseren Eindruck, wenn du bei Bewerbungen nachweisen kannst, dass du nicht nur Däumchen gedreht hast. Andersrum reagieren viele Betriebe allergisch auf Bewerber, die das Arbeitsamt schickt, bzw. wenn sie sehen, dass du ein sogenannter Langzeitarbeitsloser bist.Dann gibt es natürlich immer noch Instituitionen, die 1 Euro-Jobber übernehmen.Soweit ich weiß,werden 1 Euro-Jobber ja meist nur für gemeinnützige Arbeiten eingestellt.Hin u. wieder hat da der ein oder andere mal Glück u. wird fest übernommen.Bei uns hat die Stadt z.B. einige Müllpicker in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

coalblack
beantwortet von coalblack am 25. März 2009 15:28
0x

Bei der Arge in Potsdam werden gezielt Leute aus MAEs in Vermittlungsmaßnahmen gesteckt, da diese (Leute) zeigen, dass sie arbeitswillig sind und es Aussicht auf Erfolg hat. Ich bekam durch diese Maßnahme einen unbefristeten Job. Habe zwar nicht so ein super Gehalt, aber ich bin völlig vom Amt weg.

claudia2566
beantwortet von claudia2566 am 25. März 2009 15:21
0x

also bei manchen hat es geklappt und sie wurden übernommen, ich sehe das so du bekommst die Miete bez, Geld zum Überleben und dann noch die 125€ dazu sehe es so als würdest du für das alles Arbeiten gehen und nur knapp 1000 € verdienen:-)davon musst du dann auch die Miete Strom und alles bez:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.