hallo zusammen ich wollte von berlin nach oldenburg ziehen da mein freund mich verlassen hat u berlin auch bin dort mit meinen 4mon alten sohn total isoliert usw.habe antrag gestellt aber das amt hat es abgelehnt frage kann ich einfach so umziehen es geht doch bestimmt nur um kosten (umzug kaution) wenn ich einfach so umziehe übernimmt das andere amt dann die miete kennt sich jemand damit aus??Kann jemand helfen?? LG ashandra

Wenn Berlin dich nicht "bittet" umzuziehen, kann ja sein wenn Deine jetzige Miete zu hoch ist, zahlt Berlin nichts. Du musst auch zuerst in Oldenburg nachfragen ob sie dich "haben wollen". Klingt komische, aber eine Bekannte hat das auch gerade hinter sich. Die Kosten für Umzug und Kaution liegen aber bei Dir. Beim neuen Antrag in Oldenburg bekommst Du dann natürlich Deine Miete und die normalen Leistungen bezahlt. Vorher erkundigen wie hoch die Miete sein darf. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Die Kosten für einen Umzug werden von der ARGE nur bezuschusst, wenn dieser Umzug im Interesse der Behörde liegt. In deinem Fall trifft das aber nicht zu.
In Oldenburg erhälst du genau wie in Berlin Leistungen nach dem Hartz IV Gesetz. Und auch die Kosten der Unterkunft (KdU) ersetzt.
bommel65 am 1. August 2007 09:46 So verstehe ich es auch:
Umzugkosten nein,
laufende Kosten ja (weiterhin).