Frage von Marmuri, 107

Hartz4 Mindestauszahlung, oder nur 5,- Euro zum Leben im Monat - kann das richtig sein?

Für diesen Monat hat mir das Jobcenter weniger als 5,- Euro für den ganzen Monat zum Leben überwiesen.

Ich würde nun gerne wissen, ob das richtig sein kann, oder ob es - egal wie andere Umstände sind - nicht einen Mindestsatz gibt, der einem zum Leben bleiben muss!!??

Meine Situation und der Grund für die geringe Auszahlung: Meine Freundin hat sich von mir getrennt und ist ausgezogen. Die zuvor gemeinsam genutzte Wohnung ist nun zu teuer, aber ich habe auch noch keine andere gefunden. Jedenfalls wird die Wohnung + Strom & Heizung direkt vom Jobcenter bezahlt (das ist OK und war auch so vereinbart), allerdings kamen nun weniger als 5,- Euro auf meinem Konto an, von denen ich den ganzen Monat leben soll... Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Zumal die Bank gleich 8,- Euro Monatsgebühr abgezogen hat. :-(

Antwort
von Georg63, 7

Ohne deinen Bescheid und den aktuell ergangenen Ändererungsbescheid zu kennen, kann man hier nur spekulieren.

Fakt ist, wenn du den Auszug deiner Mitbewohnerin meldest, hast du erstmal Anspruch auf die vollen KdU - egal ob die noch angemessen sind.

Erst wenn du eine Aufforderung zur Senkung der KdU bekommst, beginnt eine Frist von 6 Monaten zu laufen, während die vollen KdU weiter gezahlt weren.

Erst wenn diese Frist verstrichen ist und du keine Notsituation nachgewiesen hast, wird die Miete auf das örtlich angemessene Mass gekürzt.

Somit dürfte es nicht an den KdU liegen, es sei denn, es gibt einen fehlerhaften Bescheid, gegen den du sofort persönlich Widerspruch einlegen solltest.

Falls dein Konto echt leer ist, nimmst du die letzten Auszüge und eine Auflistung der aktuell notwendigen Kosten mit und beantragst eine Soforthilfe, damit du nicht Obdachlos wirst.

Kommentar von Marmuri ,

Danke, die Antwort ist bisher die Beste.

Wobei mich generell aber mittlerweile a) generell und b) natürlich wegen meiner akuten Situation, doch stark interessiert, ob es wirklich keinen Existensminimumsatz gibt, der quasi immer und in jedem Fall gezahlt werden muss..

Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht geben könnte. Die SGBs sind auf so viele Bücher verteilt und für jeden Sch*iss haben sich soviele Leute so viele Gedanken gemacht, da kann doch ein Rettungsfallschirm für den Fall, dass alles schief geht, oder eine unerwartete Situation eintritt, nicht fehlen?!!?!

Kommentar von Georg63 ,

Ein sogenanntes bedingungsloses Grundeinkommen gibt es nicht.

Wenn man alles richtig beantragt und die Forderungen des Jobcenters erfüllt, bekommt man die 400 Euro Regelsatz + Miete und Heizkosten unter anrechnung anderer Einkünfte.

Wenn man die Forderungen des JC nicht erfüllt, wird man sanktioniert. Das kann bei Mehrfachvertößen den kompletten Regelsatz betreffen - bei unter 25jährigen auch die KdU.

Wenn Bescheide fehlerhaft berechnet werden, muss man halt Widerspruch einlegen. Je korrekter man den formuliert und alle relevanten Nachweise beifügt, umso eher wird er erledigt.

Für zwischenzeitliche Notfälle gibt es Soforthilfe. Dafür muss man die aktute Notlage mit Kontoauszügen nachweisen.

Übrigens - an Wohnungsknappheit und -verteuerung sind nicht die Flüchtlinge schuld - das war beides schon vorher da.

Antwort
von Vanelle, 35
Ich würde nun gerne wissen, ob das richtig sein kann

Die Frage solltest Du Deinem Sachbearbeiter stellen!

Grundsätzlich kann man den Anspruch auf die Bezüge verlieren (100 Prozent), was bei Dir dazu geführt hat, wird hier niemand klären.

Zumindest vor Ort ist es üblich, in solchen Fällen Lebensmittelgutscheine auszugeben, bis der Sachverhalt geklärt ist. Verhungern muss ergo niemand.

Kommentar von Marmuri ,

Gutscheine sind ein gutes Stichwort. Danach werde ich heute mal fragen. Danke.

Antwort
von xDieWahrheit, 50

Ja Monatsgebühr ist normal, die Bank tut doch schließlich nicht dein Konto umsonst verwalten, 5 Euro ? Wie viel hast sonst bekommen ? Da hatt was nicht hingehauen ruf doch dein Amt an die sagen dir bescheid

Kommentar von Marmuri ,

Klar ist die Bankgebühr normal. 
Sonst hatte ich vorher um die 180,- Euro ausgezahlt bekommen.

Kommentar von xDieWahrheit ,

Ja dann stimmt was nicht, ruf einfach mal an die sagen dir bescheid lg

Antwort
von Kandahar, 46

Da ist sicher irgentetwas schief gelaufen. An deiner Stelle würde ich mal zum Fallmanager gehen und nachfragen.

Kommentar von Marmuri ,

Ich war schon einmal da und habe gefragt, aber da wurde ich eher damit abgewimmelt, dass das dann wohl wegen Miete und Stromkosten war, und dass das dann schon richtig so ist.
Der Bearbeiter war allerdings auch neu und unerfahren.

Deshalb interessiert mich ja: Selbst WENN die Abzüge für Miete und Strom korrekt waren, müßte es nicht dennoch ein Existenzminimum geben, dass in jedem Fall ausgezahlt werden muss?

Jedenfalls bin ich jetzt total am Ende und weiß nicht, woher ich heute Essen und Trinken kriegen soll... Bisher hats auch nur mit Hilfe von Freunden geklappt.. 

Kommentar von Kandahar ,

Das kann so nicht sein. Zum Einen hast du, wie du schon richtig bemerkt hast ein Existenzminimum und zum Anderen muss das Amt eine zu hohe Miete bis zu 6 Monaten weiter zahlen.

Ich möchte dir empfehlen, dich hier mal im Forum zu informieren: www.tacheles-sozialhilfe.de. Dort sind Leute anwesend, die mehr Ahnung haben als ich.

Als Soforthilfe solltest du noch heute morgen zur Sozialberatung der Caritas gehen. Die sind dort sehr kompetend und können dich beraten. Die helfen dir auch, wenn es Probleme mit dem Amt gibt und in bestimmten Fällen helfen die sogar mit Bargeld. Deren Hilfe ist sogar kostenlos.

Kommentar von Inalovesapple ,

Na Trinken bekommst du jedenfalls schonmal kostenlos aus der Leitung!
Ich trinke ausschließlich Leitungswasser und lebe nicht von Hartz IV. Das kann man also durchaus trinken wenn man eh keine Kohle hat.

Kommentar von Kandahar ,

Völlig unnötig, diese Antwort! Die hilft dem Fragesteller in keiner Weise weiter!

Kommentar von Marmuri ,

Trinken aus der Leitung ist für mich keine Option. Erstens schadet mir dies gesundheitlich, bzw. ich müßte das Wasser erst abkochen um es dann in den Kühlschrank zu stellen. Das verursacht höchstwahrscheinlich mehr Stromkosten als das gesundheitlich unbedenklichere Mineralwasser aus dem Handel.
Ohne Abkochen kriege ich davon Durchfall. Ist ja nicht so, als wenn ich es nicht schon probiert hätte.

Davon abgesehen hilft mir dieser Sponti-Spruch im Moment wenig weiter. Da wäre der Vorschlag: "Geh nachts mit ner Taschenlampe Leergut in Mülltonnen suchen" hilfreicher. Bin übrigens kurz davor.

Antwort
von FooBar1, 30

Sieh es am als Motivation schnellst möglich umzuziehen. Kann mir nicht vorstellen das der Wohnungsmarkt lehrgefegt ist. Genau wie der jobmarkt, da du dich ja gerade sicherlich intensiv um deine Bewerbungen kümmerst.

Kommentar von Kandahar ,

Ob du es glaubst oder nicht, der Wohnungsmarkt ist leergefegt. Zumindest für Wohnungen, die von der Miete her in dem Rahmen liegen, den das Amt vorgibt. Zum Anderen ist es schwer, sich zu Motivieren, wenn der Magen knurrt!

Kommentar von FooBar1 ,

Achso. Was glaubst du wie schwer es gehen würde wenn dir der Stadt keine Wohnung bezahlen würden.

Kommentar von Kandahar ,

Wir leben hier in einem Sozialstaat, wo jeder der in Not geraten ist, einen Anspruch auf staatliche Hilfe hat. auch wenn dir das nicht passt! Sozialneid ist völlig unangebracht!

Kommentar von AlderMoo ,

Aus welcher Zeit kommst Du?

Kommentar von FooBar1 ,

Ich bin nicht neidisch. Ich frag mich nur warum jemand unmotiviert ist aus so einer Situation rauszukommen und selbst zu arbeiten.

Kommentar von Kandahar ,

Woher willst du denn wissen, ob der Fragesteller unmotiviert ist und nicht arbeiten möchte? Kennst du die Hintergründe? Nein, die kennst du nicht. Also halte dich besser mit deinen beleidigenden, uninformierten und völlig sinnfreien Kommentaren zurück!

Kommentar von Marmuri ,

Tja, das ist schön, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass Merkel Millionen von Flüchtlingen einlädt, und nun Vermieter keine Wohnungen anbieten, die den H4 Konditionen entsprechen.
Google mal für deine Region was das Amt bezahlt und such dann mal was auf www.is24.de - Danach können wir das Thema gerne weiter diskutieren, wenn mir nicht grade die Arbeitgeber, bei denen ich mich beworben habe, die Tür einrennen...

Kommentar von FooBar1 ,

Achso. Nen rechter. Den will ich auch nicht im Betrieb haben.

Kommentar von Marmuri ,

Was ist daran rechts? Das ist rein sachlich. Du bist anscheinend nur schon so weit nach links gelaufen, dass du dir beim durch-die-Wand-laufen den Kopf angestossen hast...

Kommentar von Marmuri ,

PSS: Hab mir grad mal deine Fragen angeschaut und hab wohl den Nagel auf den Kopf getroffen..

Du berichtest da von regelmäßigem Nasenbluten.... :-) Danke, immerhin musste ich nun trotz meiner aktuell doofen Situation mal herzlich lachen :-)

Kommentar von FooBar1 ,

Dein Versagen mit Flüchtlingen zu argumentieren ist rechts. Du bist wahrscheinlich seit eben erst arbeitslos und das grundlos weil du ne prima Schulbildung hast. Ziemlich einfach die Schuld für deine Leben auf andere zu schieben. Wären es nicht die Flüchtlinge wären es halt Roma oder Türken oder halt einfach so die Politik. Hauptsache nicht du.

Kommentar von Marmuri ,

Das hilft mir nicht weiter. Danke dass du unsere Zeit verschwendest. Wenn du es allerdings bezahlen möchtest, können wir gerne unsere Bildungsabschlüsse vergleichen. Ich habe Anlass davon auszugehen, dass ich danach dein Geld sowie eine Entschuldigung von dir als Unterlegenem erhalten werde.

Dir ist nämlich offensichtlich nicht bewußt, dass man als Überqualifizierter nicht eingestellt wird, und für seine spezielle Qualifikation die Jobs nicht auf den Bäumen wachsen. Das erfährt man aber nur, wenn man überhaupt erstmal den Jobs der tumpen Masse entwachsen ist. 

Manno, bist du ein Wadenbeisser.

Kommentar von FooBar1 ,

Aha. Ok schön das du dich für meine Gesundheit interessierst. Arzt gab mir ne Creme ist schon lange weg. Aber danke der Nachfrage. Viel Spaß mit deinem Leben.

Kommentar von FooBar1 ,

Die Gesellschaft hat dir in deiner Jugend schon Bildung angeboten. Was du daraus gemacht hast weist du selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten