Frage von xSerpiroyalx, 36

Hartz4 abzüge in der Ausbildung?

Also, ich bin seit 01.08.2016 in einer 3 Jährigen Ausbildung zum Altenpfleger und verdiene 480€, wobei mir 382€ an Abgaben bleiben. Nun ist es so, mein Vater bezieht leider ALG2 aufgrund dessen, das er durch seine Krankenheiten nicht mehr arbeiten kann und darf, allerdings wird ihm auch keine Rente gewährt, da das Gericht Ärztliche Untersuchungen von 2006 nimmt, wo dies noch nicht so schlimm war, obwohl neue vorliegen, die eine Untauglichkeit beweisen(werden ignoriert)

Zurück zum eigentlichen, nun zieht das Amt meinem Vater 200€(!) ab, die ich natürlich wieder beisteuern muss, darf das Amt das? Ich bin dann noch bei 182€ wovon 130€ für eine Monatskarte für Bus und Bahn für den Arbeitsweg drauf gehen und 39€ für den Handyvertrag, bleiben mir also 11€ für den ganzen Monat... Wie zum Teufel soll ich mir so jemals was ansparen? Ich kann so keinen Führerschein machen, weil die das trotz 2h Arbeitsweg hin und zurück jeden Tag nicht über nehmen wollen und ausziehen darf ich auch nicht, ich meine Hallo? Was soll das eigentlich? Da kann ich auch gleich ein auf Hartz4 machen und lebe so besser, als mich für 11€ im Monat jeden Tag 8h abzurackern!

Antwort
von herakles3000, 12

1 Das Amt darf nur deinen mietanteil von dir fordern und wen du mit deinem vater nicht in einer Wohnung zu 400€ miete wohnst ist das zuviel Bei den 182 € wäre es gut wen du beim amt einen antrag auf fahrtkosten  stellst den du hats ja auch nicht absehbare kosten im vorfeld zb für die Schulbücher Kopien usww oder sogar für arbeitskleidung oder auch  kosten für das waschen in durche ine firma usw.

Wenigstens kannst du deine Fahrtkosten vom finanzamt ab anfang januar zurück bekommen.

Antwort
von Elfi96, 25

Bei 2 Std Arbeitsweg wäre es sinniger, in der Nähe der Ausbildungsstelle ein WG- Zimmer zur Miete zu suchen. Dann könntest du auch noch BAB beantragen, was dir dann zustehen würde, weil deine Eltern dich ja nicht unterstützen könnten. 

Den Handyvertrag würde ich aber schleunigst ändern!  LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten