Hartz4 aber Vermögen, wie ist es nun mit der Krankenversicherung?

7 Antworten

Wenn der Leistungsbezug entfällt endet die Versicherungspflicht und er muss sich selbst freiwillig versichern (§ 188 Abs. 4 SGB V). Eine private KV dürfte weder sinnvoll sein, noch sich auf so einen Kunden einlassen.

Dann wird ein fitktives Einkommen von mind. 991,67 € zugrundegelegt und hierauf KV- und PV-Beitrag erhoben.

Selbst gut angelegt werden 100.000,- € nicht genug Erträge abwerfen um davon leben zu können. Da braucht es mind. 5 mal so viel Vermögen.

man ist natürlich weiter Arbeitslos also kann sich als "arbeitssuchend" registrieren lassen, aber bedürftig ist man nicht, also gibts nichts vom Amt, und da neuerdings Krankenversicherungspflicht gilt, muss man sich auch eine Krankenversicherung suchen .. tut man das nicht, kommt die Rechnung mit dem Höchstbeitrag als freiwillig Versicherter.

marrypopkins
Fragesteller

So wie ich es nun gelesen habe, richtet sich der Krankenversicherungsbeitrag nach den Jahrenseinnahmen (gilt Lotto Gewinn hier als relevante Einnahme?).

Es gibt neben dem Lottogewinn keine weiteren Einnahmen (Gewebe, Wertpapiere, etc). Wie verhält es sich nun hier?

juergen63225  26.01.2017, 16:33
@marrypopkins

Musst du mit der KV aushandeln, es gibt einen Mindestbeitrag, also die Zinsen auf 100k sind Peanuts, aber ob ein Gewinn als Einnahme zählt .. .. die Auszahlung einer Lebensversicherung kann jedenfalls, selbst wenn Steuerfrei, mit dem Ertragsanteil für den Krankenkassenbeitrag relevant sein.

NamenSindSchwer  26.01.2017, 17:15
@marrypopkins

Die Krankenversicherungsbeiträge richten sich nach dem regelmäßigen Einkommen. Zu beachten ist, dass für Personen ohne Einkommen ein fiktives Mindesteinkommen von knapp unter 1.000€ pro Monat zu Grunde gelegt wird. Darauf sind dann (vom Versicherten alleine) die Beiträge zu zahlen also 14% (ohne Krankengeld) + Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung und 2,55% (2,8% für Kinderlose über 23) für die Pflegeversicherung. Macht unterm Strich ca. 170€ pro Monat (kann durch Zusatzbeitrag leicht variieren).

juergen63225  26.01.2017, 20:28
@NamenSindSchwer

Mindesteinkommen/Betrag .. ok

Aber regelmässig würde nicht erlauben die Ertragsanteile bei der Auszahlung von Lebensversicherungen mitzuzählen ... was aber defintiv gemacht wird !

Es gibt einen Trick was du machen kannst. Ist auch legal meiner Meinung nach da auf dem Lottoschein kein Name drauf steht. Den Lottogewinn soll ein Verwandter deines Vertrauens einsacken und es dir auf ein Sparbuch des Namens des Verwandten geben wo du aber das Passwort weißt und es dir gegeben wird oder aber das Geld dir bar gegeben wird. So läuft das ganze auf den Namen deines Verwandten und nicht auf dich und du hast weiterhin Hartz 4;) .

Du wirst dich selbst komplett versichern müssen. Meine Empfehlung: Sprich mit der AOK. Oder einen Ab-451€_Job suchen, dann bist du darüber versichert.