Frage von Uschi7035, 80

Hartz4 26 j. Wohne bei eltern?

Hey bin 26 wohne bei meinen Eltern die beide arbeiten gehen. Jetzt meine Frage habe ich da trozdem Anspruch auf hartz4. Weil meine Eltern sind ja nicht mehr Unterhaltspflichtig. Und ne wohnung suche ich mir auch grade.

Antwort
von herakles3000, 58

Wen du Gearbeit hast hast du auch einen Anspruch auch mus bei deinem alter das amt dir eine wohnung bezahlen wen die den Vorschriften des Wohnberechtiegungsschein erfüllt (nur erst dem amt vor unterschrift vorlegen)Dan steht dir auch noch geld einmalieg für die Ersteinrichtung zu auch wen das nicht für alles reicht.

Antwort
von HelmutPloss, 57

Wenn du bei deinen Eltern im Haushalt wohnst, seid ihr eine Gemeinschaft und du hast keinen Anspruch auf Hartz 4.

Kommentar von Uschi7035 ,

ich bin 26 nicht 18 oder so

Kommentar von HelmutPloss ,

Und wenn du 50 bist. Wenn das Einkommen in dem Haushalt genügend vorhanden ist, bekommst du nichts.

Antwort
von webya, 49

nein, ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft.

Antwort
von Modem1, 52

Ja das hast du und bei einer ersten eigenen Wohnung sogar noch einmalige Zuschüsse. Aufpassen und und einen kleinen Hartz IV Ratgeber besorgen.

Antwort
von TomPiketty, 60

Wie wärs wenn du dir nen Job suchst?

Kommentar von Uschi7035 ,

ja naklar aber soll nur erstmal so sein

Kommentar von TomPiketty ,

Soweit ich weiß hast du nur Anspruch auf Hartz4 wenn du schonmal gearbeitet hast ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten