Frage von snatascha, 21

Hartz4- Leitfrage?

ist Hartz4 gerecht?

ist diese Leitfrage in Ordnung, oder habt ihr vielleicht Tipps oder Vorschläge?

Antwort
von PaulRek, 9

Das ist schon in Ordnung die Leitfrage. Nur eben unter dem Vorbehalt , dass die Frage genau so in einem Philosophie Kurs gestellt werden könnte. Es gibt keine 100% Ja oder Nein Antwort. Daher ist es aufjedenfall ratsam das ganze Kontrovers zu handhaben, also Punkte die dafür und dagegen sprechen im Vortrag vorkommen zu lassen.  

Konkret auf Harz4 eingehen kann man ja recht leicht. Brandaktuell wird etwa besprochen (im Hause der Ministerin Nahles) ob Harz4 für EU-Ausländer erst nach xx Jahren ausgezahlt werden soll. Dazu kommen ganz grundsätzliche Themenbereiche wie das Sozialstaatlichkeitsprinzip oder im GG verankerte Gleichheitsgrundsatz. Ist aufjedenfall einiges machbar mit deiner Frage, wenn du etwa die Forderungen und Rechtssprüche von Sozialrichtern oder vom Bundesverfassungsgericht rezitierst, kannst du punkten, weil da geht es im große Kontext ja einzig um Gerechtigkeit. Und Richter sind nichts anderes wie Menschen im Amt die Gerechtigkeit zu vollziehen haben.

Antwort
von zeytiiin, 4

Nein nicht gerecht ich finde es einfach unfair das sie vieles umsonst bekommen das sich normal arbeitene Menschen nicht leisten können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten