TinaChrist am 22.05.2008 um 13:22 Uhr
ich bin Hartz IV Empfängerin und mein Lebenspartner arbeitet, ich will mit meinem Partner zusammenleben, möchte aber, solange ich noch keine Arbeit gefunden habe, wofür ich mich schon seit langem erfolglos bewerbe, dennoch nicht auf eigenes Geld verzichten und auch durch Wohngeld zur lEBENSGEMEINSCHAFT BEISTEUERN; WÄRE GUT; NACH AUSSEN HIN NICHT VON EINER WG reden zu müssen mein partner und ich sind schon seit fast 15 Jahren zusammen... ich weiss nicht, wie es andere machen, aber andere sind verheiratet und einer davon bezieht trotzdem Hartz IV, obwohl der andere Partner arbeitet. wie machen die das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

erkundige Dich darüber am besten mal bei der ARGE, die müßten sich auskennen....

Das ist dann Schmuh!
bitmap am 22. Mai 2008 13:29 Nö, das kommt auf den Verdienst des Partners an.
Es kommt auf das Einkommen des Partners an. Wenn nicht genug verdient wird, besteht ein Anspruch auf ergänzende Zahlungen Beispiel; Er verdient 1100 Euro und sie ist arbeitslos. Beide haben noch einen Anspruch auf ergänzenden Lebensunterhalt in Höhe von ca. 110 Euro.
bitmap am 22. Mai 2008 13:36 Dafür gibts sogar - komfortablerweise - alg-II-Rechner im i-net. Einer davon http://kuerzer.de/kzY4P2uD1
bitmap am 22. Mai 2008 13:37 grummel falscher link.
Hier der richtige http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Überlege Dir erst mal was Ihr seid: Enstehensgemeinschaft, Eheähnliche Gemeinschaft, Bedarfgemeinschaft, Lebensgemeinschaft, Wohngemeinschaft. Das Buch ,,HartzIV Alles, was Sie wissen müssen'' von Weltbild (ca.8€) sollte witerhelfen.

Du willst doch nicht ernsthaft einen Rat zum Sozialbetrug haben hier.
TinaChrist am 22. Mai 2008 14:19 von Sozialbetrug ist hier keine Rede...., wenn ich den Staat betrügen wollte, würde ich diese Frage nicht stellen..., andere wollen nicht arbeiten gehen und verbringen Urlaub auf Mallorco oder sonst wo, das ist sozialbetrug... .
TinaChrist am 22. Mai 2008 14:48 ich weiss nicht, dass die Menschheit einen gleich immer so verurteilt..., dass ich arbeitslos bin und Hartz IV Empfängerin bin hab ich mir wie viele Menschen bestimmt nicht selbst ausgesucht. Habe ein 50 % ige Behinderung, und man nimmt mich einfach nicht, ich bewerbe mich täglich mit mindestens 10 Bewerbungen in Firmen im Raum Trier, eben weil mein Lebenspartner dort lebt. zudem gehöre ich mit meinen fast 45 Jahren für die Arbeitswelt auch schon zum alten Eisen.
Wofür ich mich interessiere ist die Arbeit am Empfang und an der Telefonzentrale im Raum Trier. aber meine Behinderung scheint Firmen abzuschrecken...., ich weiss nicht, warum Firmen, die verpflichtet sind, Behinderte einzustellen, auf Zuschüsse verzichten, die ihnen angeboten werden, die zahlen sogar noch Abschläge dafür, keine Behinderten einstellen zu müssen.
Warum man arbeitslos ist, und was man selbst schon dagegen tut, interessiert ja keinen, Hartz IV Empfänger sind für jeden immer nur schlecht, faul und Schmarotzerhaft, und das finde ich absolut bekackt, langsam habe ich von solchen Leuten, die so oberflächlich denken, einfach die Schnauze voll, die sollen besser den Mund halten, und darauf achten, dass sie nicht selbst in Hartz IV geraten... . Sorry, dass ich es so krass ausdrücke, aber mir platzt langsam der Kragen.... Jeder kann in eine solche Situation geraten, jeder, ohne Ausnahme, jene können einfach froh sein, noch einen Job zu haben. aber leider gibt es heute auch Leute - und davon bin ich auch kein Freund - die gerne in Hartz IV leben und sich damit einen schönen Lenz machen, und das ist m.E. Sozialbetrug...., doch wegen solcher Leute werden wir ja alle "über einen Kamm geschoren" oder "in eine Schublade gesteckt". Und das ist einfach nicht schön... .
TinaChrist am 22. Mai 2008 17:10 ich frage hier um den Staat nicht zu bescheissen, ich will Tipps, weil ich das legal machen möchte und deshalb hab ich gefragt,
Edgar Niklaus am 23. Mai 2008 09:02 Es geht definitiv nicht darum, dass Du Hartz IV hast. Das kann jeden treffen und ist für jeden Betroffenen eine schwere Sache.
Vielmehr geht es darum, dass Du wissen willst, wie man mit einem Partner zusammenleben kann, der arbeitet und dies Information der ARGE vorenthalten kann. Du weißt also, dass du eventuell mit Einschränkungen aus den Hartz IV -Zahlungen rechnen musst. Das willst Du umgehen. Was soll man davon halten??
TinaChrist am 23. Mai 2008 20:52 eben das will ich nicht, ich bin mich ja am bewerben, ich will den staat nicht bescheissen, wenn ich da vorhätte, dann würde ich mich hier nicht so outen, und diese fragen stellen, ich will Legal leben und keine schlechtes gewissen haben...
bitmap am 23. Mai 2008 09:26 Zitat: ''ich weiss nicht, warum Firmen, die verpflichtet sind, Behinderte einzustellen, auf Zuschüsse verzichten, die ihnen angeboten werden, die zahlen sogar noch Abschläge dafür,''
Das kann ich dir verraten. Schwerbehindete haben Kündigungsschutz (nach SGB IX). Zwar erst nach 6-monatiger Tätigkeit, aber dann sogar in Kleinbetrieben, wo sonst kein Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz besteht. Das schreckt die Firmen ab. Wenn du eine Behinderung hast, die man nicht sieht und die für die Ausübung der Tätigkeit nicht von Bedeutung ist, dann lass sie bei der Bewerbung weg. Das ist kein Betrug, kann aber die Chancen erhöhen.
Die ARGE wird erst mal grundsätzlich alle Mann-Frau-Pärchen, die zusammenziehen als Bedarfsgemeinschaft betrachten. Das ist einfach Fakt. Und wenn man keine Bedarfsgemeinschaft ist, dann muss man das als Hilfebedürftiger nachweisen. Google mal nach ''Merkblatt SGB II'' dort steht alles Wissenswerte darüber drin.
TinaChrist am 23. Mai 2008 20:39 ich habe die in der Bewerbung nicht angegeben, die Schwerbehinderung jedoch spätestens in Vorstellungsgesprächen bin ich danach gefragt worden, und da muss man ehrlich antworten...., hatte gestern einen Vorstellungstermin, so wurde mir von der Arge sogar mitgeteilt, dass ich mich mit jeder Bewerbung, die ich künftig wegschicke, nur noch mit dem Berater abspreche,ob die arbeit für dich ich mich bewserbe wegen meiner behinderung überhaupt etwas für mich ist. Aber ich sollte mich nächste Zeit nicht bewerben, da das alles zu stressig ist für mich, so die Worte eines Beraters bei der Arge. Man will mich weiterhin in solche Kurse stecken. um mich wie man sagt weiterzubilden. Demnach brauche ich mich künftig auch gar nicht mehr bewerben, denn jeder Beruf ist stressig, da kann ich mich direkt in Rente schicken lasse. Wenn ich von der Arge abgehalten werde, mich weiter zu bewerben, dann ist das ein Skandal hoch 3. wenn man von der Arge abgehalten wird aus Hartz IV raus und ins Arbeitsleben rein zu gehen einfach, wenn man auch nur vom Staat unabhängig sein will, und nicht zuhause rumlungern will, sich auch was leisten zu können, das ist traurig. Das was ich hier geschrieben habe, ist reine Tatsache, ich habe es erlebt und schreibe das nicht nur so daher.... Schande für dieses Deutschland....
TinaChrist am 23. Mai 2008 21:36 ich muss gerade mal wat berichtigen, sorry, ich hab geschrieben, dass ich gestern ein Vorstellungsgespräch hatte, nein ich hatte ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter bei der Arge..... . und der ist für die Vermittlung Schwerbehinderter zuständig....
DH!
was heisst DH
Daumen hoch.
was meinste mit Daumen hoch,