Hartz IV zwischen Schule und Studium?

10 Antworten

Lebst du allein und bist unter 25? Wenn ja, warum? Bei Vorliegen der richtigen Gründe, kannst du möglicherweise Leistungen bekommen. Allerdings nicht, ohne ggf. ein Jobangebot annehmen zu müssen. Warum auch nicht, schließlich sollst du deine Hilfebedürftigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung so schnell wie möglich überwinden.

Lebst du in einer BG und bist unter 25 kann nur die gesamte BG Leistungen erhalten oder eben nicht. Du allein wirst nichts bekommen.

Bist du über 25 kannst du Leistungen vom Jobcenter für dich allein bekommen. Allerdings gilt zu Jobangeboten, was ich bereits im ersten Absatz geschrieben habe.

Danke für die hilfreiche Antwort! Ist bei mir das erste. Zählt also nicht, wenn ich einen sicheren Studienplatz habe, und eigentlich nur die 4 Monate über die Runden kommen will? Wie lange dauer es, bis sie mich sperren, weil ich nicht hingehe? Meine Eltern haben keinen Cent! Achja ich habe natürlich eine Weile gearbeitet und einiges an Geld auf'm Konto, spielt das auch eine Rolle?

Ja, spielt es! Du wirst deine Kontoauszüge vom letzten halben Jahr zeigen müssen, wenn du das nicht tust, brauchst du gar nicht erst anfangen irgendwas zu beantragen! Such dir einen Job und geh arbeiten anstatt 4 Monate lang vom Sozialamt zu leben, das ist eine sehr dickfällige Idee. Du wirst so oder so erstmal Bewerbungen schreiben müssen um zu zeigen, dass du arbeiten willst, vorher zahlen die gar nichts an dich.

@Lisameierloesch

Danke, falls das stimmt, ist das ne eindeutige Sache!

@Ptulla

Das mit den Kontoauszügen stimmt. Wobei alles was du vor Hartz4-Bezug erarbeitet hast, Vermögen ist. Und das Schonvermögen sehr hoch ist.

Was da von Bewerbungen steht ist falsch. Du kriegst erstmal wenn es dir zusteht Geld auch ohne Bewerbungen. Aber sie werden bald ne Eingliederungsvereinbarung mit dir machen und da KANN es sein, dass Bewerbungen für Jobs gefordert werden (es kann aber auch sein, dass Bewerbungen fürs Studium gefordert werden oder anrechnungsfähige Praktika, es hängt wirklich davon ab, wie der Sachbearbeiter so drauf ist und wie du dich verkaufst)

Kennt jemand die Auflagen?

Das sind sie:

Ich möchte nicht genötigt werden, jede Arbeit anzunehmen oder dort zu erscheinen

Eine Wartezeit wird als solche nicht bezahlt. Auch bei Hartz 4 hast du die Pflicht, eine Arbeit anzunehmen, um die Wartezeit zu überbrücken. Kann dir keine (befristete) Arbeit vermittelt werden, muss dir Hartz 4 gezahlt werden. Bei Hartz 4 wird das Einkommen deiner Eltern einberechnet, so dass du vermutlich nichts bekommst.

Solange du den Studienplatz noch nicht antreten kannst, steht dir auch Hartz4 unter denselben Umständen zu, wo es anderen auch zusteht. Nämlich wenn die Eltern mittellos sind, wenn du keine eigenen Einkünfte hast, deine Unterlagen alle mitbringst usw.

Klar werden sie dich auch einladen und FALLS sie einen Job haben in der Zeit musst du den auch machen und Bewerbungen schreiben auch (viele Studenten machen später auch Ferienjobs). Sobald du dann mit dem Studium beginnst, kannste alles was du vorher eventuell begonnen hast, wieder hinwerfen, denn dann kriegst du ja eh kein Hartz4 mehr (falls überhaupt)

Steht es mir also nicht zu, wenn ich vorher mal gearbeitet hab oder eigentlich genug Geld auf dem Konto habe? Meine Eltern sind komplett mittellos.

@Ptulla

Für gespartes Geld gibt es einen Freibetrag, der ist recht hoch. 150 Euro pro Lebensjahr.

Wenn deine Eltern mittellos sind, können sie auch keinen Unterhalt zahlen. Sie könnten dich nur auffordern wieder bei den Eltern einzuziehen, wozu du aber Zeit brauchst...und bis dahin haste längst angefangen zu studieren

In erster Linie sind deine Eltern zuständig. Wenn die dir die Zwischenzeit nicht finanzieren können, kannst du natürlich HartzIV beantragen. Allerdings wirst du dir gefallen lassen müssen, dies Geld zu den Bedingungen zu bekommen, die für jeden anderen auch gelten. Man kann dich also zu Bewerbungen und Maßnahmen verpflichten. Lass also das "Ich hab's ja eigentlich nicht nötig, mich irgendeinem Job auszuliefern" nicht allzu deutlich raushängen.