gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hartz IV und Insolvenzgeld?

gefragt von Blossom13117Blossom13117 am 07.11.2009 um 22:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,

also eine Freundin von mir hat ein Problem. Sie hat eine eigene Wohnung, erhält Schülerbafög und aufstockend Leistungen von der ARGE(124 Euro). Sie hat vor zwei Monate neben Ihrer Schule einen 400 Euro-Job angenommen und hat dies auch der ARGE gemeldet. Nun sagt die ARGE aber, sie hätten gar nichts von Ihr bekommen und wollen sie verklagen, weil sie angeblich die ARGE belogen hat. Dann kommt noch ein Unglück. Denn die Firma, in der meine Mitschülerin arbeitet hat Insolvenz angemeldet. Nun muss sie ihr Lohn beim Arbeitsamt beantragen(Insolvenzgeld nennt sich das glaub ich). Sie muss auch angeben, was sie sonst für Einkünfte hat. Sie erhält aber ab nächsten Monat nichts mehr von der ARGE. Also was soll sie denn nun angeben? Und kann es sein, dass das AA ihr das Geld verweigert, weil sie Stress mit der ARGE hat oder hängen AA und ARGE gar nicht zusammen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Insolvenz (1075)
ARGE (1002)
Arbeitsagentur (130)