1

Hartz IV nach 6 Wochen völlig neuer Antrag oder "Wiederauflebung"?

Frage von Annadahab Annadahab

Muss ein Antrag, wenn man nach 5 Wochen wieder neu arbeitslos wird, auch völlig neu gestellt werden, oder kann man den alten wieder "aufleben" lassen. Welche Frist gilt dazu, 4 oder 6 Wochen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Neuer Antrag ist nötig.
    Anspruch auf Leistung hast du erst ab Antragsstellung

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Du wirst einen neuen Antrag stellen müssen. Von einer Wiederauflebung habe ich noch nie was gehört.

• 1
    Antwort von pfannkopfmama pfannkopfmama

ein neuer muss her

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

neu beantragen

• 0
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

Der Antrag muss neu gestellt werden, am besten schon dann, wenn der genaue Tag, der Entlassung bekannt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber Fristen gibt es -glaube ich- nicht. Soweit ich weiß, muss der Antrag, spätestens ein Tag, nach Entlassung abgegeben werden, sonst könnte es Kürzungen geben. ...wie "gesagt", bin mir nicht 100%ig sicher.

LG: Christian

Kommentar von domchef domchefdomchef

bei ALG II gibt es keine antragsfristen; man kann sogar ganz darauf verzichten. ansprüche entstehen erst ab antragseingang.

• 0
    Antwort von marcel1276 marcel1276

sofort einen neuen Antrag stellen, läuft erst wieder ab Eingang bei ARGE

• 0
    Antwort von sushimama08 sushimama08

du musst einen neuen antrag stellen, da du ja nun ganz anders arbeiten tust/oder garnicht... die frsit ist 4 wochen dafür

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.