Frage von alohomora12, 56

Hartz IV meiner Mutter zurückzahlen sobald ich voll verdiene?

Hallo,

erstmal zu den Fakten: Ich bin 24 Jahre alt, studiere und wohne alleine. Meine Mutter bezieht Hartz IV und wohnt ebenfalls alleine. Ich bin demnächst mit meinem Studium fertig und werde dann ein Einkommen haben. Bin ich unterhaltspflichtig? Wenn ja, ab welchem Einkommen (Gibt es da eine Grenze)? Kann ich das irgendwie umgehen?

Vielen Dank für Ihren/Euren Rat, denn ich bin aus dem Internet so nicht schlau geworden

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schleudermaxe, 6

... dank denen in Berlin ist ja diese Leistung leider komplett steuerfrei und zudem geschenkt.

Da hast Du es als Student bei weitem ja nicht so gut, und mußt auch noch Dein BAfög (teilweise) zurückbezahlen.

Antwort
von Menuett, 36

Nein, bei erwachsenen KIndern wird davon abgesehen, dass sie Unterhalt für ihre arbeitsfähigen Eltern zahlen müssen.

Und Rückzahlen geht eh nicht - der Anspruch könnte wenn, dann nur ab Forderung bestehen.

Antwort
von DerHans, 37

Um für deine Mutter unterhaltspflichtig zu werden, müsstest du schon jenseits der 100.000 € verdienen.

Anders wäre es, wenn deine Mutter in ein Pflegeheim müsste.

Kommentar von alohomora12 ,

Vielen Dank schon mal. Aber ein anderer schreibt hier, dass ich schon ab 1800 Netto unterhaltspflichtig wäre und somit Geld an meine Mutter monatlich abgeben müsste. Nun bin ich verunsichert.

Kommentar von DerHans ,

Nach dem BGB sind zwar Verwandte 1. Grades in auf- und absteigender Linie unterhaltspflichtig, aber die Beitreibung wird tatsächlich nicht betrieben.

Das wäre gut. Vielen, vielen Dank!

Antwort
von poldiac, 41

Ab einem bereinigten Nettoeinkommen von 1800Euro in etwa musst Du soweit ich weiß zahlen. Falls Du schon ein Haus gebaut hast, müsstest Du es aber nicht wieder verkaufen nur weil Du dann keine Raten mehr zahlen kannst (so als Beispiel).

Kommentar von Menuett ,

Unfug.

Hartz 4 wird in keinem Fall zurück gezahlt.

Kommentar von poldiac ,

Das nicht. Aber er müsste Unterhalt zahlen. So ist das gemeint ;).

Oder gilt die 1800er Grenze nur für Fälle, in denen ein Elternteil ins Pflegeheim muss? DerHans schreibt nämlich, dass ich im Jahr 100.000 Euro verdienen müsste, um unterhaltspflichtig zu werden für meine Mutter.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen

Kommentar von poldiac ,

Das stimmt, bezieht sich auf die Unterbringung. Das mit den 100.000Euro stimmt auch. Also bau ein Haus, bevor Deine Eltern ins Heim müssen ;).

Also wenn ich mit dem Studium fertig bin, muss ich kein Geld an meine Mutter abgeben und sie bekommt weiterhin Hartz IV? Also bis ich die 100.000er Grenze im Jahr überschreite. Und bevor sie ins Pflegeheim muss, baue ich am besten ein Haus. Richtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten