Hartz IV ja oder nein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Normalerweise bekommt man mit einer Duldung kein Hartz 4...

1.2 Ausschluss für Leistungsberechtigte nach dem AsylbLG

Kein Alg II erhalten Ausländer, die nach ihrem Aufenthaltsstatus unter das AsylbLG fallen (§ 7 Abs. 1 Satz 2

SGB II). Das betrifft Asylbewerber, Ausländer mit Duldung, sonstige ausre

isepflichtige Ausländer, sowie Au

s-

länder mit Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 4 Satz 1, Abs. 4a, Abs. 4 b oder Abs. 5 AufenthG. Vom Alg II

ausgeschlossen sind auch nach ihrem Aufenthaltsstatus unter das AsylbLG fallende Ausländer, die in Bedarf

s-

gemeinsc

haft mit einem Alg II

-

Berechtigten leben, sowie Leistungsberechtigte nach § 2 AsylbLG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe, du empfindest meine Antwort nicht als blöden Kommentar: Was du da schreibst, klingt undurchsichtig bis dorthinaus, von A bis Z (wohnt "offiziell" bei seinem Bruder - was heißt das genau?). Ich hoffe, er schuldet dir nicht viel - denn du solltest deine Kräfte nicht verschwenden, auf etwas, das keinen Erfolg verspricht. Mit anderen Worten - vergiss es. Es gibt Leute, die sind es gewohnt, Geschichten zu erzhählen, mal so mal so und nehmen es dabei nicht zu genau mit der Wahrheit. Damit sind sie bis jetzt durchgekommen und dabei gar nicht so schlecht gefahren. Also, warum nicht so weitermachen? Kann sein, dass er als Mensch ganz nett und charmant ist - sonst hättest du ihm wahrscheinlich gar nichts gegeben. Vielleicht hat er den Betrag auch schlicht und einfach nicht zur Verfügung. Kann leicht passieren, wenn man von Hartz 4 lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie du es schilderst, ist es offensichtlich, dass er dir das Geld nicht zurückgeben will!  Den wenn er es dir zurückgeben wollte, dann kann er ja jeden Monat einen kleinen Betrag für dich zur Seite legen. 

Fazit: Er will es dir absichtlich nicht zurückzahlen und schiebt die Sache vor dich her

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Masurenland
30.12.2015, 12:04

Danke, soviel weiss ich auch! Aber damit ist meine Frage nicht beantwortet!

0

> behauptet weiterhin er bekäme kein Geld von der Arge. Kann das wirklich so sein, oder nicht?

Erstens: Ja, das kann sein. Dürfte ähnlich sein wie bei Deutschen: Wer bei seinem Bruder wohnt, bekommt keine Sozialleistungen, wenn der Bruder nicht bedürftig ist (Bedarfsgemeinschaft).

Zweitens: Das kann Dir egal sein. Auch wenn er Leistungen bekommt, liegen seine Einnahmen unter der Pfändungsfreigrenze. Und da er allem Anschein nach nicht gewillt ist, zu zahlen, kommst Du ohne Pfändung nicht an Dein Geld.

Du kannst versuchen, seine Dummheit auszunutzen: Fordewre ihn zur Zahlung auf, weise darauf hin, dass Du ihn bei ausbleibender Zahlung verklagen wirst, und deute an, dass ein Gerichtsverfahren sich negativ auf seine Duldung auswirken könne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen er sich bei der Arbeit so benimt das man in Rausschmeist bekommt man auch kein hartz 4 mehr sonder wen überhaupt noch erstmal gutscheine.Der typ will und wollte wohl niemals zahlen also wirst du dein geld nicht bekomen es sei du hast was schriftliches und kanst es einklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Herr scheint ganz einfach zu faul zum Arbeiten zu sein, provoziert Rauswürfe und kümmert sich noch nicht einmal um eine gute Beziehung zu seinem Arge-Mitarbeiter/Betreuer. Da bekommt er zurecht Hartz 4 gestrichen.

Deinem Geld kannst Du wohl lebewohl sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Masurenland
30.12.2015, 12:05

Und die Antwort auf meine eigentliche Frage? Hat er Anspruch oder nicht?

0

Wer es darauf anlegt immer, und immer wieder rausgeschmissen zu werden, hat keinen Anspruch auf Hartz 4. Der will sich durch seine Faulheit nen Lenz machen und da spielt die Arge nicht mit und das ist auch gut so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wer solchen Leuten Geld leit ist selber Schuld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Masurenland
30.12.2015, 12:07

Das war nicht meine Frage gewesen, ob ich so dumm war oder nicht, sondern ob er Anspruch hat, ja oder nein!

0