1

Hartz IV-Entscheidung am 09.02.10, was erwartet ihr ?

Frage von AHHA2 AHHA2

Hallo,

ich hatte vorhin ein interessantes Gespräch mit meinem Kollegen über das obige Thema. Da wird ja nun eine weitreichende Entscheidung gefällt. Uns persönlich interessiert, von was für Beträgen man eigentlich spricht, wenn erhöht wird und vor allem für wen. Denn mittlerweile scheint es ja nicht nur um Kinderbeträge zu gehen. Desweiteren fragen wir uns, ob das Kindergeld noch angerechnet wird, oder die Empfänger das dann auch noch haben. Was erwartet ihr? Lehnen die Richter das ab, weil die Kassen eh leer sind oder bekommen Hartz IV-Empfänger demnächst entscheidend mehr und nähern sich dem normalen Einkommen? Mir geht es um Einschätzungen, denn meine Meinung hierzu äußere ich auch nicht. Freue mich auf Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von netzotto netzotto

Nehme an du bist kein Bezieher derselben Leistung. Es wäre schön wenn den Drückebergern die andere Seite der Arbeitswelt gezeigt wird. Unverschuldete ältere Arbeitslose mit ev. Behinderungen die schwer Arbeit finden ausgenommen, für diese Leute ist diese Arbeitslosenversicherung früher ALH ja eingeführt worden. Für 18 jährige Schulabgänger war das nicht gedacht. Alles wird kaputt gemacht, das Sozialsystem wird nach und nach zerstückelt & zerschlagen.

• 1
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

Dann auch mal mein Standpunkt dazu.

Wer immer glaubt, dass ein Arbeitender, Verdienender einem H4-Empfänger mitversorgt, weil er ihm etwas "gibt", hat damit sicherlich recht.

Aber er vergisst dabei auch, dass er vom H4-Empfänger mindestens ebensoviel "nimmt". Das beweist bereits allein die Tatsache, dass er nicht bereit ist, mit dem H4-Empfänger seinen Arbeitsplatz zu teilen. Würde er das nämlich tun, würde der Arbeitende weniger arbeiten und der H4-Empfänger eben mehr.

Der H4-Empfänger übt Verzicht, damit es dem Arbeitenden gut geht.

Abgesehen davon ist die Ausstattung der H4-Empfänger mit Mitteln die einzige Chance für den Staat, eine ausufernde Kriminalität zu vermeiden. Grob gesagt zahle ich also auch ein Schutzgeld dafür, dass ich nicht des abends von Bettlern überfallen werde.

Kommentar von marcopolo79 marcopolo79marcopolo79

Auf was verzichtet der H4ler?

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Auf die Menschenwürde, auf den Respekt der arbeitenden Bevölkerung, auf seine Freiheit (Wohnortwahl, Anwesentheitspflicht), auf die Teilhabe am kulturellen Leben.......

Genügt Dir das?

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Das sieht doch ein Verdienender nicht." marcopolo79" hat meinen Text ja auch nicht verstanden, sonst käme diese Antwort nicht.
    .
    @marcopolo79: Ich weiß jetzt nicht, ob die 79 dein Geburtsjahr oder deinen IQ repräsentiert, ich tippe aber auf das Geburtsjahr. Wenn das stimmt,lebst du in der glücklichen Generation, die sich auf Kosten der Eltern durch das frühe Erwachsensein gebracht haben.
    .
    Ich bin so ein Elternteil. Ich bin im Moment der Einzige in der Familie, der ständig arbeitet und ständig Überweisungen an die Nachkommen ausführt.
    .
    Und dennoch sehe ich, dass diese Gesellschaft sich auf den Ärmsten de Armen ausruht. Nicht mal über die Kindergelderhöhung können sie sich freuen.
    .
    Dieses System ist zum K.otzen, denn es trennt die Armen von den reichen und macht beiden Gruppen weis, dass man sie voreinander schützen muss.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

ich denke man sollte nicht darüber dikutieren ob hartz4 empfänger mehr geld bekommen. man sollte eher überlegen wie man schwer vermittelbaren arbeitslosen helfen kann einen job zu finden oder jobs erfinden (zb. im winter die gehsteige vom schnee befreien oder änliches). wenn der staat schon eine geldleistung erbringt kann man auch was dafür tun. die mehrheit der hatz4 empfänger möchte nämlich arbeiten und somit wäre denen geholfen die wirklich wollen und nicht denen die kein bock haben.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Es geht bei dieser Entscheidung darum, dass der Regelsatz von 359,00 der für einen Alleinstehenden gilt, einfach auf Kinder abgeleitet wird. Dabei ist überhaupt nicht berücksichtigt worden, dass Kinder z.B. bei Bekleidung und Schuhen einen höheren Bedarf als Erwachsene haben. Ein Erwachsener kann einen Wintermantel eigentlich mindestens 6 Jahre tragen. Das geht bei Kindern nun mal nicht. Bei Schuhen ist es natürlich genau so. Dass das Kindergeld angerechnet wird, liegt in der Logik, dass das gesamte Famieleneinkommen gegen gerechnet wird. Dass es jetzt wegen der 20,00 € Erhöhung zu Irritationen kommt, liegt einfach daran, dass in den zuständigen Behörden die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut. Es ist ist schlicht verschusselt worden die Bescheide ab dem 1.1.2010 anzupassen. Reine Blödheit. Das hat mit dem Urteils des Bundesverfassungsgericht nichts zu tun.

Kommentar von Alustriel AlustrielAlustriel

Verschusselt worden ist es nicht, dass die Bescheide nicht angepasst wurden. Es ist schlichtweg viel zu viel. Es wurde schon ab Okt. 09 an den neuen Bescheiden gearbeitet.

• 0
    Antwort von AHHA2 AHHA2

Ok, dann nochmal mein Standpunkt dazu. Ich persönlich komme mit der baldigen Entscheidung nicht klar. Wer Hartz IV bekommt, hat ja schon länger nicht gearbeitet. Folglich muss man den Lebensstil eben einschränken. Das nun aber eine 4-köpfige Familie womöglich bald 200 Euro monatlich mehr hat und dann sicherlich in Einzelfällen auch mehr zur Verfügung hat als eine ebenso besetzte Familie, wo der Vater Alleinverdiener ist, macht mich sprachlos. Auch die Debatte darüber, das Hartz IV-Kinder nicht in den Zoo können oder den Beitrag eines Sportvereines zahlen können, finde ich unrichtig. Wer zahlt das denn für andere Kinder, deren Eltern z.B. Geringverdiener sind, denen es aber einfach zu blöde ist, zum Amt zu gehen? Ich persönlich plädiere für ein Gutschein-System, z.B. das den Eltern bei wirklicher Anmeldung z.B. zum Fußball evtl. ein Anteil ersetzt wird. Barmittel finde ich aber falsch. Meine Frage war aber ja nicht, was ihr denkt, sondern was uns wohl bevorsteht. Ich persönlich bin übrigens weder Bezieher noch Geringverdiener und möchte mir das einfach nicht weiter angucken.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

H4 hat mit der Dauer der Arbeitslosigkeit nicht das Geringste zu tun.
    Darüber hinaus hat man mit Arbeit immer mehr als eine vergleichbare Person unter Nur-H4, jedenfalls dann, wenn man seine Rechte wahrnimmt und bei Bedürftigkeit einen Antrag stellt.
    Daran ändert auch eine Erhöhung etwaiger Regelsätze nichts, weil das für den mit Arbeit letztlich nur eine Verschiebung der Anspruchsvoraussetzungen bedeutet.
    Die These, dass jemand, der arbeitet, weniger habe als ein H4'ler, ist billige Polemik oder zeugt zumindest von Unkenntnis der Zusammenhänge. Wenn er tatsächlich weniger hat, liegt es daran, dass er keinen Antrag gestellt hat. Ist sein Problem.

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Sollte das so sein, das HarzIV Empfänger bald genausoviel fürs Nichtstun bekommen wie ich, die arbeiten geht. melde ich mich auch in dem verein an.
    ich bin dafür, dass alles so bleibt wie es ist und bete jeden Abend dafür.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Dann melde dich doch bei der ARGE und stell deinen Arbeitsplatz zur Verfügung. Dann lernst du die Segnungen dieses tollen Systems auch richtig kennen. Ach ja, ich würde dir dann rate, deine Ersparnisse vorher auf die Seite zu schaffen. Sonst sind die schnell weg.

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Bild mit Anzug, Kommentare wie ein Harzer

Kommentar von marcopolo79 marcopolo79marcopolo79

Was ist daran falsch erst dann Transferleistungen zu beanspruchen, wenn man selbst nicht mehr für sich sorgen kann? Die Segnung des Systems ist, dass ein H4-Bezieher mehr Geld im Säckel hat als ich.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Ach, und was kann der ALG2-Bezieher dafür, daß Du Dich versklaven läßt und für einen Hungerlohn arbeiten gehst?? Es liegt doch nur an Dir, den Ar.sch hoch zu bringen und von Deinem AG einen Lohn zu fordern, der Deiner Arbeitsleistung entspricht!

Kommentar von alterego64 alterego64alterego64

Wie wahr, wie wahr! Nach 25 Berufsjahren wurde ich vor 2 Jahren arbeitslos, jetzt Hartz IV...was nicht heiß, dass ich nicht arbeite...im Sommer Vollzeit für 5 Monate & danach wieder Hartz IV...Sehr richtig, ich bin nicht gewillt unter 3,50 netto zu arbeiten & ich will auch nicht schwarz arbeiten!!! Habe das dem Amt auch genau so gesagt! Jedes Mal, wenn ich mal wieder eine Schwarzarbeit angeboten bekomme, melde ich das dem Amt! Ich mußte erst mit Paragraphen kommen, ehe sie sich tatsächlich mal damit beschäftigt haben...

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

@marcopolo
    Dein Kommentar zeugt von fundamentaler Unkenntnis des Systems. Mit Arbeit hast du immer mehr als ein vergleichbarer H4'ler, es sei denn, du verzichtest trotz Anspruch auf eine Antragsstellung.

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Ich erwarte, dass du dann von meinen Steuergeldern lebst und vermutlich keinerlei Anstalten machst, das zu ändern.

Kommentar von AHHA2 AHHA2AHHA2

Meinst du mich? Also ich arbeite seit eh und je und hatte das Thema ja auch mit einem Kollegen, weil wir uns halt Gedanken darum machen, wie weit es noch kommen soll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.