Frage von feloman, 46

Hartz IV eigentum der Eltern gefährdet?

Guten Tag, hoffe ihr könnt mir Helfen hab viel Gegoogelt aber nichts aussagekräftiges gefunden! Ich bin 23 Jahre alt, habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung (Bin also Geselle) Wohne bei meiner Mutter welche eine Erwerbsminderungsrente bekommt (Früh Rente) mein Anspruch auf ALG I ist abgelaufen! Eigentum habe ich selber nicht, jedoch hat meine Mutter Eigentum Sie ist in Besitz eines Hauses (In welchen wir leben) mit ca 140 mq Wohnfläche! Sie besitzt ein Auto welches meiner schätzung nach ca 7000Eu wert ist! Ich habe heute meinen Antrag auf ALG II eingereicht nun verlangt die JOBCOM einige angaben von meiner Mutter unter anderen Eigentum und Konto auskunft! nun meine Frage ist das Eigentum meiner Mutter gefährdet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, 12

Bis du 25 bist, gehörst du zur Bedarfsgemeinschaft (BG) deiner Mutter. Ihr Bedarf an ALG II, ihr Einkommen und ihr Vermögen werden also ebenso mitberechnet bei eurem gemeinsamen Bedarf an ALG II wie dein Einkommen und dein Vermögen und dein Bedarf. Siehe SGB II § 7 Absatz 3.

Die Freibeträge für normales Vermögen, für Kraftfahrzeuge und für Wohneigentum sind hier erläutert: https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/...

Ein Auto ist bis 7.500,- nicht zu verwerten, ein Haus mit 140 m² Wohnfläche mit nur zwei Bewohnern fällt hingegen meist aus dem Rahmen. Aber es soll ja immer der konkrete Fall mit seinen indivuduellen Umständen geprüft werden, also schadet ein Antrag auf ALG II nicht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von muschmuschiii, 32

nein, aber möglicherweise dein Anspruch auf Hartz4!

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Das Eigentum  ist nicht gefährdet.  Aber da Eltern bis zu deinem 25. Lebensjahr  zum Unerhalt  verpflichtet  sind,  wird  deine Mutter etwas von ihrer Rente an dich abgeben müssen,  sollte diese eine bestimmte  Summe übersteigen. Ihr lebt in einer Bedarfsgemeinschaft. 

Kommentar von feloman ,

Wie hoch ist diese bestimmte Summe Ca

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das kann man mit den zahlreichen im Netz existierenden  alg 2 Rechnern ermitteln.