Hartz IV / 4
Wieso gibt es Hartz IV?
Ich mein, abgesehn davon dass die Leute nicht in Armut geraten bringts in vielen Fällen nichts....Viele nutzen dies aus um gar nicht erst arbeiten zu gehn und nur wenige finden wirklich kaum etwas wo sie Geld verdienen können....
Hartz IV überflüssig? Was denkt ihr? Wieso gibts son Zeug wisst ihr das? Und wieso kriegt man das mal so eben im Prinzip?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nur der erste Satz gehört hier in den Fragebereich... mit allem Anderen solltest du dich (wenn überhaupt) entsprechend den Nutzungsregeln in den Forums-Diskussionsbereich begeben.
"Hartz IV" / Leistungen nach SGB II erhalten erwerbsfähige Menschen und die Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft, wenn sie mit ihrem eigenen anrechenbaren Einkommen plus Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag nicht ihren Lebensbedarf (= Regelsatz + angemessene Unterkunftskosten) decken können. ALG2-Bezieher sind nicht automatisch auch arbeits- bzw. erwerbslos. Jeder dritte Euro an ALG2- Leistungen geht bereits an Berufstätige, deren Einkommen nicht zum Leben ausreicht.
Diese Leistungen bekommt man nicht "mal so eben", sondern nur bei Anspruch und vorliegender Bedürftigkeit - die genauestens überprüft wird. Nicht jeder erwerbsfähige Bezieher muss eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.. Anspruch auf ALG2 haben z.B. auch Eltern, die ihr Kind unter 3 Jahren noch selbst betreuen, oder die pflegebedürftige Verwandte im Haushalt versorgen und deshalb nur eingeschränkt oder gar nicht einer Erwerbstätigkeit nachgehen können. "Viele nutzen dies aus um gar nicht erst arbeiten zu gehn" Lies andere Zeitungen und wechsle das TV-Programm. Als Erwerbsfähiger ist man verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um seine Hilfebedürftigkeit zu verringern oder zu beenden. Wer zumutbare Maßnahmen oder Jobs ablehnt oder vereitelt, oder sich nicht wie vereinbart nachweislich um Jobs bemüht , dem werden die ALG2 - Leistungen gekürzt.. ggf. auch bis auf Null.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für Die die darauf angewiesen sind, ist es zu wenig - Und für die Schmarotzer die nur Alk und Rauchwaren davon kaufen, In Parkanlagen und auf Kinderspielplätzen die arbeitende Bevölkerung verspotten, ist es immer noch zuviel !!!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke mal, du bist auf die Polemik einiger aufgeblasener Wichtigtuer reingefallen.
Es gibt mit Sicherheit einige Schmarotzer, aber der Großteil sind Aufstocker und Alleinerziehende.
Die "Schmarotzer", wie du sie nennst, sind eigentlich diejenigen, die Arbeitsplätze wegrationalisieren um die Gier von Aktionären zu befriedigen.
Deine Aussage ist ungefähr so wahr wie: Deutsche hauen Türken tot. Oder: Amerikaner glauben, dass A. H. noch lebt.
Wer Hartz4 bezieht ist nach unseren Maßstäben gemessen arm. Und sollte dein Arbeitsplatz- oder gar dein Beruf!- mal wegratinalisiert werden, wirst du froh sein, dass es sowas wie Hartz4 überhaupt gibt. Es garantiert nämlich dafür, dass du dann nicht unter einer Brücke schlafen musst.
In unserem Land gibt es ein paar unangenehme Tatsachen, die aber nicht gerne gehört werden, vor allem nicht von Leuten die es schaffen nicht dazugehören zu müssen. das ist zum einen die Gruppe der hochqualifizierten über 50jährigen, die aus Kostengründen ungern eingestellt werden. Dann die Gruppe derAlleinerziehenden, die bei einem Vorstellungsgespräch mit den freundlichen Worten: Wir melden uns bei Ihnen- weggeschickt werden- nur dass sich selten jemand meldet, noch nichtmal um abzusagen! Dann die Gruppe der ehemals Sebstständigen, die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, wenn ihre Firma übern Deister geht (inkl. Ärzten, Architekten und anderen Freiberuflichen!)- oft kleine Firmen mit 1, 2 Angestellten. Dann die Gruppe der chronisch Kranken, als da wären die Krebskranken, Unfallopfer mit Behinderungen- zumindest bis die die Rente durchhaben, Schlaganfallpatienten, usw. usw. usw.
Und wenn Hartz4 wegfiele, dann würde die alle vor deiner Firma hocken (oder vor anderen) und dich anbetteln weil sie nichts zu essen haben, ihr Kind krank ist, sie die Beerdigungskosten für ihre Mutter nicht zusammenkriegen....usw.
Mal ehrlich, dann doch lieber den (wirklich) geringen Anteil der "Schmarotzer und Lebensuntüchtigen" unter "ferner liefen" abhaken und froh sein, dass die zuletzt geschilderten Zustände bei uns nicht herrschen!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil es leider ein Sozialstaat ist in dem du lebst - nur die wenigsten denken, dass sie nur geld kriegen sollten, wenn sie arbeiten. ich finde es als Übergang gut, aber es gibt für hartzis keinerlei Anreize wieder richtig zu arbeiten, weil der Satz ja ausreichend ist und die Miete auch noch bezahlt wird. Und Hartzer sind nun mal hauptsäöchlich Geringqualifizierte - die sollten dann auch dementsprechende Jobs machen bzw bis die ihren A.rsch dahin bewegen muss eben der Satz gekürzt werden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du widersprichst dich ja selber...
Kommentar von endless1005endless1005 26.07.2011Inwiefern?
Kommentar von wallahallawallahalla 26.07.2011*dir
-
Antwort von Doodlejumper111 26.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es hilft vielen menschen
Kommentar von endless1005endless1005 26.07.2011Ein paar Menschen ja....Viele jedoch denken doch schon "Wieso arbeiten? Ich bekomm doch Hartz IV!"
Und ich kenn viele die Arbeiten gehn und die denken sich "Wieso noch arbeiten? Ich krieg ja kaum mehr als von Hartz IV!"
Kommentar von Doodlejumper111 26.07.2011da hast du recht . ich glaube auch das die leute die hartz IV emfangenzu viel bekommen aber leider ist es nicht unsere entscheidung
-
Sei froh das du arbeit hast.Es gibt viele Menschen wo ihre Arbeit verlieren.Natürlich sieht man nur im Fernsehen asoziale Menschen wo Hartz bekommen.Die wollen nicht arbeiten.Ich bekam auch Hartz,ich bin froh das ich wieder arbeit habe und darauf nicht mehr angewiesen bin.Stell dir mal vor es gäbe garnichts.Meine güte soviele Obdachlosen.Mach dir mal Gedanken,wenn es dir passieren würde.
Kommentar von endless1005endless1005 26.07.2011Es würde weniger Obdachlose geben, weil sie viel mehr Leute um Arbeit bemühen würden. Wenn man immer wieder hört wie viele freie Stellen es gibt, dann kann es nicht sein, dass irgendjemand GAR NICHTS findet...Irgendwas gibt es immer
Kommentar von adianthumadianthum 26.07.2011@endless: Als ich noch keine Kinder hatte, habe ich das auch immer behauptet und sogar daran geglaubt! Leider wurde ich eines Besseren belehrt!
Kommentar von Larah10Larah10 26.07.2011"Wenn man immer wieder hört wie viele freie Stellen es gibt, dann kann es nicht sein, dass irgendjemand GAR NICHTS findet...Irgendwas gibt es immer" -
Im Juni hatten wir rd. 5.5 Millionen erwerbsfähige Bezieher von ALG1 und ALG2- Leistungen. (Die Arbeitssuchenden, die keine ALG- Leistungen beziehen, sind da noch nicht mit drin... je nach Schätzung sind es weitere 1 bis 1.5 Millionen Menschen). Im Juni gab es gerade mal knapp 480.000 gemeldete offene Stellen (davon 443.000 sozialversicherungspflichtig / über 400 Euro Lohn). Irgendwas geht immer.... Kannst du rechnen ?
-
-
Hart 4, oder Leistungen nach dem SGB 2 gibt es für Leute die Arbeitsfähig sind aber keine Arbeit haben. Nach Meinung vieler Soziologen bewegen sich Hartz 4 Empfänger an der Grenze zur Armut, weil sie weniger als 60 % des Durchschnittslohn zur Verfügung haben. Diese Leute verhungern zwar nicht, aber ihre Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben ist eingeschränkt. Es "bringt" vor allem einen Ausgleich zwischen der arbeitenden Bevölkerung und den Verlierern des kapitalistischen Systems. Es sollte nicht der Fehler gemacht werden Armut zu induvidualisieren. Bezieht jemand Leistung nach dem SGB 2 muss er Gegenleistungen erbringen. Sich etwa um Arbeit bemühen oder einen 1 € Job anehmen. Wenn er / sie die Leistungen nicht erbringt wird das Geld gekürzt. So eben bekommt man es nicht. Diskussionswürdig ist die Zahlung und Förderung von Maßnahmen an unter 25 Jährige. Dort wird meiner Meinung nach Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Kommentar von Larah10Larah10 26.07.2011"Bezieht jemand Leistung nach dem SGB 2 muss er Gegenleistungen erbringen." - Nein, so weit sind wir nun (noch) nicht. "Leistungen nach dem SGB 2 gibt es für Leute die Arbeitsfähig sind aber keine Arbeit haben. - Jeder dritte Euro an ALG2-Leistungen geht bereits an Berufstätige, die aufstocken müssen. Bedürftigkeit, nicht Erwerbslosigkeit ist Voraussetzung für den ALG2- Anspruch ;)
Kommentar von Jolanta22Jolanta22 27.07.2011Falsch Falscher, die trolligste Antwort bei gf
Kommentar von Larah10Larah10 03.08.2011Ach, das ist doch nicht so schlimm, dass du etwas falsch verstanden hast - deswegen würde dich hier kaum jemand gleich als Troll einstufen, keine Sorge ;) Am Besten mal ein bisschen im SGB II umschauen. Dort (und auch anderswo) wirst du nichts finden, wonach man für den ALG2- Bezug eine "Gegenleistung" erbringen muss.
(So auch Bundessozialgericht B 4 AS 60/07 R , zu 1-Euro-Maßnahmen: "Die gesetzliche Einordnung der Arbeitsgelegenheit als Eingliederungsleistung weist im Übrigen aus, dass die Verrichtung von Arbeitsgelegenheiten nicht als Gegenleistung für die dem Hilfebedürftigen gewährten Grundsicherungsleistungen angesehen werden können. Erforderlich für die Zuordnung von so genannten "Workfare-Elementen" zu dieser Förderungsleistung wäre, dass der Gesetzgeber durch eine ausdrückliche Regelung im Gesetz unmissverständlich zum Ausdruck bringt, dass er eine Gegenleistung für den Erhalt der staatlichen Leistungen einfordern will. Dies ist nach der derzeitig gültigen Gesetzeslage jedoch gerade nicht der Fall.")
Wer grundsätzlich anspruchsberechtigt ist für ALG2-Leistungen, findest du im § 7 SGB II. Man muss nicht arbeitslos sein, damit die Anspruchs- Voraussetzung "Hilfebedürftigkeit" vorliegt. Wenn man mit seinem anrechenbaren Einkommen plus Wohngeld /ggf. Kinderzuschlag seinen Bedarf ( Regelsatz+ angemessene Unterkunftskosten + eventuelle Mehrbedarfe) nicht decken kann, hat man Anspruch auf (aufstockendes) ALG2. Wieviele Berufstätige aktuell ALG2 beziehen, kannst du z.B. hier aus dem verlinkten Juli- Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit bzw. aus der Zusammenfassung sehen:
http://das-geht-uns-an.de.tl/Mach-h--dich-schlau-k1-er-k2-.htm
Richtig ist zwar, dass erwerbsfähige Bezieher alle zumutbaren Bemühungen unternehmen müssen, um ihre Hilfebedürftigkeit zu verringern oder zu beseitigen. Aber das heisst nicht, dass diese Bemühungen auch für jeden erwerbsfähigen Bezieher zumutbar sind. Z.B. müssen selbst betreuende Eltern von Kindern unter drei Jahren weder Bewerbungen schreiben noch an Maßnahmen teilnehmen oder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen... und trotzdem haben sie (bei Bedürftigkeit) Anspruch auf ALG2 ;)
Naja mein Onkel als Beispiel: Der lebt schon recht lange von Hartz IV, hat in der Zeit selten versucht zu arbeiten und dem wird nichts gekürzt. Dann geht er ne ganz kurze Zeit, vllt nen Monat, arbeiten und lebt wieder von Hartz IV.
Ätzend -.-
"Weil es leider ein Sozialstaat ist in dem du lebst" - Uii... ein Staatsfeind, dem Art.20 unseres Grundgesetzes nicht passt. - "Nur die wenigsten denken, dass sie nur geld kriegen sollten, wenn sie arbeiten." - Wo ist die Quelle dieser "Statistik" ? BILD-Zeitung ? Aber es ist übrigens auch gar keine Anspruchsvoraussetzung für ALG2, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. "ich finde es als Übergang gut" - Als Übergang von was zu was ? - "aber es gibt für hartzis keinerlei Anreize wieder richtig zu arbeiten" - Zum Einen geht bereits jeder dritte Euro an ALG2-Leistungen an Berufstätige, die aufstocken müssen ... zum Anderen fehlen Millionen Arbeitsplätze. - "Und Hartzer sind nun mal hauptsächlich Geringqualifizierte" - Quelle dieser Statistik ? Wieder dieselbe wie oben, oder eher reines Bauchgefühl ? ^^ - "..bzw bis die ihren A.rsch dahin bewegen muss eben der Satz gekürzt werden" - Bis sie ihn wohin bewegen ? Rd. 480.000 gemeldete offenen Stellen.... für 5.5. Millionen erwerbsfähige ALG1+ALG2- Bezieher und (je nach Schätzung) weitere 1- 1.5 Millionen Arbeitssuchende, die keine ALG-Leistungen beziehen. Wo sollen die sich denn alle hinbewegen, hm ? Wem willst du wegen Job- Verweigerung das Existenzminimum kürzen, wenn gar kein Job vorhanden ist, den sie verweigern könnten ?! Was ein Kappes... meine Güte :D