Frage von babybunny20,

Hartz 4 wie viel bekommt man ca?

Hallo wollte mal fragen ob jemand weiß wie viel hartz vier man bekommt wenn man verheiratet ist und der mann 1200euro raus hat, und man selber 350euro arbeitslosengeld bekommn hat? bitte keine blöden kommentare ist ja eine ganz normale frage

Antwort von Randberlinerin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also bei 1500 bar auf die hand denke ich auch nicht.. davon müssen viele leben!

Kommentar von VirtualSelf,

Ja und? Was hat diese Aussage mit der berechtigten Frage zu tun, ob ihnen etwas zusteht? Zumal ein Anspruch durchaus möglich ist.

Antwort von DerHans,

Das Einkommen deines Mannes wird wie folgt angerechnet. 100 € sind frei. bis 800 wird zu 80 % angerechnet. Darüber hinaus zu 90 %. Das AlG wird in voller Höhe einbezogen. Einen Anspruch habt ihr in Höhe von zusammen 626,00 € plus die tatsächliche Warmmiete. Da dürfte wahrscheinlich eher Wohngeld in Frage kommen, wenn überhaupt.

Alg1 wird nicht in voller Höhe abgezogen. Auch darauf existiert ein FB in höhe von 30 EUR (die sog. Versicherungspauschale).

Antwort von Dea2010,

Bei Paaren istder Regelsatz 323€ je Partne. Also gemeinsam 646€.

Darauf werden die Einkommen angerechnet.

Du hattest bisher ALG1, les ich das richtig raus?

Also habt ihr jetzt "nur" noch das Einkommen des mannes von 1.200€ netto. Es sind Freibeträge zu berücksichtigen!

• bis 100 EUR freies Zusatzeinkommen als Grundfreibetrag
    • 20% bis 800 EUR Einkommen
    • 10% ab 800 EUR Einkommen Der Rest wird auf das ALG II angerechnet. Die Obergrenze für Freibeträge beträgt 1200 EUR für Kinderlose.

Also: Arbeitseinkommen netto 1200€ minus Grundfreibetrag 100€ = 1100€. Minus 10% Freibetrag = 990€ Anrechnungsbetrag.

Da der anrechenbare Betrag von 990€ den fiktiven Regelsatz für beide übersteigt, habt ihr als Bedarfsgemeinschaft KEINEN Anspruch auf Hartz4.

Vielleicht habt ihr Anspruch auf wohngeld, dazu gibt es Wohngeldrechner iminternet, einfach mal googeln.

Kommentar von babybunny20,

und was ist wenn man schwanger in der 24ssw. ist?

Dann hast du Anspruch auf einen Schwangerschaftsmehrbedarf.

Rechnung ist FALSCH:
1200 ./. 100 ./. 140 (20% von 700) ./. 40 (10 % von 400) = 920 ..... und gerade sehe ich, dass ich auch falsch gerechnet habe (bin von Kind-in-BG-Freibetrag ausgegangen).
Und auch ansonsten ist die Aussage falsch, da die Kosten der Unterkunft nicht berücksichtig wurden.

schwangerschaftsmehrbedarf? das kenn ich gar nicht wie wird das denn gerechnet oder steht mir das überhaupt zu?

Antwort von VirtualSelf,

Alg1 ist durch?
Regelleistungs-Bedarf liegt für zwei Erwachsene in BG bei 646 EUR.
Dazu kommen Kosten der Unterkunft.
Anrechnungsfähiges Einkommen ist bei 1200 Netto höchsten 890 EUR (1200 ./. 310 Freibetrag).
890 ./. 646 = 244
=> Wenn eure Kosten der Unterkunft größer als 244 EUR sind, habt ihr entweder Anspruch auf Wohngeld oder eränzend Alg2.
Ohne Gewähr und nur grob überschlagen. ;)

Korrektur: anrechnungsfähiges Einkommen ist höchstens 920 bei 1200 netto. Ist aber nur ein gradueller Unterschied.

Antwort von amigo06,

Und wo ist das Kindergeld ? Da dürfte kein Hartz mehr drin sein. Google man nach Hartz4-Seiten, die haben da Rechner dabei.

Kommentar von miboki,

vielleicht hat das Paar gar keine Kinder.

Und wenn sie welche hätten, würde das nichts an einer Hilfebedürftigkeit ändern, da das Kindergeld nicht einmal den Regelleistungsbedarf der Kinder deckt.

wir haben noch keine kinder es ist aber eins unterwegs also 24ssw weiß ja nicht ob es da evtl. noch geld gibt oder so....

Nach der 13. SSW hast du einen um 61 EUR höheren Bedarf.
Zusätzliche Gelder für Umstandskleidung, Babyausstattung, Kinderzimmer sind möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community