gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hartz 4- Wie bekomme ich das?

gefragt von celik88 am 24.06.2009 um 18:59 Uhr

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung. Ich habe gestern mit meinem Freund geheiratet, er ist azubi bei aldi und ich momentan nach der ausbildung arbeitlos. Wir wollen zusammenziehen und ich will jetzt wissen, ob ich jetzt anspruch auf hartz 4 habe und ob das amt die mietkosten tragen würde? Bitte gibt mir weitere auskünfte, weil die wohnung unserer eltern sehr klein ist, sodass wir dort kein zimmer bekommen könnten.

Vielen dank Julia

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.810 hartz-4 x 936 hatz4 x 10

belmondo
beantwortet von belmondo am 24. Juni 2009 19:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

such dir eine Arbeit, das ist besser als anderen zu Lasten liegen.

Kommentar von Keten am 24. Juni 2009 19:01

Oh man, auf so eine bescheuerte Antwort habe ich echt gewartet. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, das war nicht die Frage

Kommentar von Keten am 24. Juni 2009 19:03

Hier fehlt nur noch: Wie konntet ihr so früh heiraten

Kommentar von 5a344ccfd6ea1548a544adf2975b2b47smallSieslack am 24. Juni 2009 19:06

炽/ 憧憬民 ok - nun haben wir alles. Jetzt aber bitte konstuktiv. ok

Kommentar von 2480dac39f8698ce5690b212cd1ce6c9smallVirginia47 am 24. Juni 2009 19:14

Das kommt jetzt von mir.

Kommentar von 2480dac39f8698ce5690b212cd1ce6c9smallVirginia47 am 24. Juni 2009 19:12

DH

anonym
beantwortet von mellia35 am 24. Juni 2009 19:00
5x

Geh zum Amt, hol dir einen Antrag, füll ihn aus und gib ihn ab, dann wird ausgerechnet, ob dir was zusteht, pauschal kann man das nicht sagen, da da eine Menge Faktoren mit spielen. ABER besser die Mühe in ARBEITSSUCHE investieren!

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 24. Juni 2009 19:00

Gabelchen
beantwortet von Gabelchen am 24. Juni 2009 19:01
4x

Herzlichen Glückwunsch Euch zweien.Geh zum Amt-die werden Dir sicherlich helfen können.....

monja1995
beantwortet von monja1995 am 24. Juni 2009 19:02
3x

Das Amt wird sich zuerst an Deine Eltern halten, da die bis zu Deinem 27. Geburtstag Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet sind. Auch entscheidet das Amt darüber, ob die Wohnung Deiner Eltern ausreichend ist, denn das Amt kann verlangen, dass Du, bis Du auf eigenen Füssen stehen kannst zu hause bei Deinen Eltern bleibst

Maryline
beantwortet von Maryline am 24. Juni 2009 19:02
2x

"Für Auszubildende gelten dieselben Spielregeln wie für alle anderen Arbeitnehmer auch, die arbeitslos werden. Und genau das ist das Problem. Denn das Arbeitslosengeld (ALG) I richtet sich nach dem letzten Verdienst und ein ALG I, berechnet von der Ausbildungsvergütung, ist sehr niedrig."

Kommentar von mellia35 am 24. Juni 2009 19:15

sie fragt ja auch gar nicht erst nach ALG sondern gleich nach Hartz 4

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 24. Juni 2009 19:17
1x

kopfschüttel Wie kann man nur so verantwortungslos leben?

1. erkundigt man sich da vorher

2. Habt Ihr überhaupt richtig überlegt?

3. Wie lange kennt Ihr Euch?

4. Warum musstet Ihr unbedingt heiraten, wenn Ihr nicht mal wisst, wie es in Zukunft weitergehen soll?

5. Die Arge schleift schon genügend Leute wie Euch durch.

6. Wie wär's mit Arbeit?

Kommentar von Simple_avatar8smallfishhus am 24. Juni 2009 19:56

Endlich jemand- der die Sache richtig sieht-

Kommentar von celik88 am 24. Juni 2009 20:30

ich habe nur eine frage gestellt, weil ich dachte, dass mir einige leute vielleicht weitethelfen lönnten. als erstes würde ich nicht eifach so herumreden, wenn ich nichts über die person weiß und was sie durchlebt, sofort kommt ihr mit euren vorurteilen und erniedrigt jemanden. ihr habt doch überhaupt keine ahnung was ich erlebt habe, aber ihr müsst sofort irgendwelche argumente hergeben und einem das leben noch schwerer machen! ich kann einfach solche menschen nicht verstehen, ich bin sowas von enttäuscht und anstatt jemanden weiterzuhelfen informationen auszutauschen kommt ihr mit euren blöden vorurteilen. Hier stellen menschen wichtige fragen fürs leben und nicht um beschissene antworten zu bekommen...echt krass, wie ihr euch verhaltet echt schade, dass ich ausgerechnet hier meine frage gestellt habe, denn anscheinend ist in eurem leben alles kunterbunt, ich habe wenigstens eine abgeschlossene ausbildung und abitur, wer weiß vielleicht seid ihr auch diejenigen, die auch vom staat leben echt armseelig kann ich nur lachen....und an die anderen, die meine frage respektiert haben und mir versucht haben weiterzuhelfen....Danke

Kommentar von celik88 am 24. Juni 2009 20:33

ja virginia47 die arge schleift schon genügend leuten hinterher, warum regst du dich so auf, bist du die arge? schleifst du immer hinter leuten her?

Kommentar von 2480dac39f8698ce5690b212cd1ce6c9smallVirginia47 am 25. Juni 2009 07:42

Nein, ich gehe regelmäßig meiner Arbeit nach. Und als ich ein paar Jahre arbeitslos war, habe ich jede Woche drei bis fünf Bewerbungen geschrieben. Nur war ich da schon in einem Alter, wo man nicht mehr so gefragt ist. Trotzdem habe ich mich immer weiter beworben. Und ich hatte dann aufgrund der vielen Bewerbungen das Glück, doch mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ich verurteile Dich nicht. Und sicher hast Du schon viel im Leben durchgemacht. Aber bevor man sich auf Hartz 4 verlässt, sollte man doch alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Du hast genügend Ratschläge, die Dir weiterhelfen. Warum darf ich nicht auch meine Meinung sagen? Es gibt genügend Beispiele, die sich auf Hartz 4 verlassen und gar keine Versuche unternehmen, da rauszukommen. Entschuldige, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Wenn Du zu Hause Probleme hast, war das sicher die richtige Entscheidung. Aber bevor Du Dich auf Laien verlässt, solltest Du Dir an fachkundiger Stelle Rat suchen.

fishhus
beantwortet von fishhus am 24. Juni 2009 20:04
0x

Er hat nichts - Sie noch weniger-wollen Hartz4 und der Steuerzahler soll blechen- Wollen ja nicht viel. nur eine Wohnung - ein bisschen Möbel, die Bezahlung der Miete und noch einige Euro -scheinchen- damit man gut leben kann.Aber geheiratet muß werden -man hats ja- Wie lange lassen wir Steuerzahler und noch auf der Nase rumtanzen.

anonym
beantwortet von Vivi29 am 24. Juni 2009 19:06
0x

Und wenn du nicht daheim wohnen kannst, gibt dir die "nette" ARGE Frau den Tip, den Unterhalt von 200 und paar Euro, den deine Eltern dir zahlen müssen, gerichtlich einzuklagen, wenn sie nicht zahlen wollen. Hurra Deutschland

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hartz 4 - Werden selbst bezahlte Anteile von Whg. Gesellschaft angerechnet?

Wann bekommt man Hartz 4?

400 Job und Hartz 4?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.