Frage von Konny2216, 74

Hartz 4 was heißt Grundmiete inkl.Nebenkosten?

Hallo ich brauche dringend rat ich will mich von meinem Mann trennen habe kein eigenes Einkommen und 2 Kinder aus meiner 1 Ehe nun bin ich vorrübergehend auf Hartz 4 angewiesen war heute beim Amt die haben mir gesagt das die Wohnung eine Grundmiete inkl Nebenkosten 495 euro kosten darf war aber so aufgeregt das ich vergessen habe zu fragen ob es kalt oder warmmiete ist strom wird extra bezahlt!!! Kann mir das einer von euch sagen hat jemand erfahrung damit?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 43

Die Grundmiete inkl.der Nebenkosten sollte normalerweise die Kaltmiete + Betriebskosten sein,da ist eigentlich noch kein Abschlag für die Heizung dabei,wenn du dir nicht sicher bist kannst du entweder im Internet mal unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder ,, angemessene KDU " und dazu den Namen deiner Stadt nachsehen oder du rufst mal an !

Die kostenlose Hotline kannst du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 unter 0800 4555500 erreichen.

Antwort
von albatros, 27

es steht da "incl. Nebenkosten". Das bedeutet, Nettomiete zuzüglich aller Betriebskosten. Strom ist da nicht dabei, du hast du sicher einen se. Vertrag mit einem Versorger.

Antwort
von anitari, 55

Nach meinem Wissen Kaltmiete + Betriebskosten ohne Heizkosten.

Antwort
von berlina76, 59

inklusive Nebenkosten- Das heißt Warmmiete

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten