Frage von Turbine1, 153

Hartz 4 und Rückzahlung nach Gehaltszahlung?

Hallo
Und zwar steck ich in einer Zwickmühle. Ich habe am 29.10.15 das letzte mal Hartz vier erhalten.( besser gesagt wir, 2 erwachsene + 2 Kinder)
Ab dem 01.11.15 wurde ich mit einer 30 Stunden Woche eingestellt und jetzt zum 01.12.15 zu einer 35 h Woche. Ich hab alles immer sofort eingereicht und gemeldet und heute sagte man mir das ich das letzte mal Hartz 4 zurück zahlen müsste, weil mein Arbeitgeber ein Tag zu früh Gehalt gezahlt hat. Ist das aber so richtig, ich seh garnicht mehr durch??
Hier nochmal die Eckdaten:
29.10.15 letzte Hartz 4 Zahlung
01.11.15 Festeinstellung 30 h ( gehaltszahlung am 30.11.15)
01.12.15 Festeinstellung 35 h
( gehaltszahlung noch offen)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 109

Korrekt !

Du hast am 29.10.2015 das ALG - 2 für den November in voraus bekommen und dein ersten Lohn im Monat November ( Zuflussprinzip ) auf dein Konto bekommen,also zwei mal Einkommen bezogen,deshalb wird angerechnet.

Hättest du es am 01.12.2015 auf dem Konto gehabt,dann würdet ihr nichts zurück zahlen müssen,weil ihr dann trotz der Beschäftigungsaufnahme im Monat November noch voll bedürftig nach dem SGB - ll gewesen wärt.

Du kannst aber nach der Forderung einen Antrag auf Ratenzahlung stellen.

Außerdem muss du nicht alles zurück zahlen,wenn du nicht gerade einen sehr guten Verdienst hattest.

Denn aus deinem Bruttoeinkommen werden dir Freibeträge auf Erwerbseinkommen berechnet ( § 11 b SGB - ll ),die dann theoretisch von deinem Netto abgezogen werden,dann das anrechenbare Nettoeinkommen ergibt und das wird auf eure gezahlte Leistung angerechnet bzw.das anrechenbare Einkommen müsste dann zurück gezahlt werden.

Aber max. nur das bezogene ALG - 2 für diesen Monat.

Wenn du also angenommen min.1500 € Brutto verdient hättest,dann stünde dir darauf durch die Kinder wenn sie noch minderjährig sind 330 € an Freibetrag zu.

Hättest du jetzt angenommen 1100 € Netto bekommen,dann würden dir nur 770 € als anrechenbares Einkommen angerechnet und nur das müsste dann zurück gezahlt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten