Angenommen: ich beziehe Hartz 4 und habe 10000 € zu Hause liegen. Ich möchte das Geld auf ein Festgeld konto anlegen Kann das Jobcenter rausbekommen das ich ein festgeld kontro eröffnet habe oder nicht?
mfg

Ich weiß nicht ob sie es rausfinden würden, aber es wäre Betrug und auch nicht fair gegenüber denen, von den man sein Geld eigentlich bekommt (Steuerzahler). Lg

Dadurch, daß die Arge automatisch einen Datenabgleich vornimmt, wissen die es so schnell, wie Du es eingezahlt hast.......

die werden nicht jedem menschen nachfschnüffeln. dann hätten sie viel zu tun. aber wenns rauskommt hast du nen problem... dann lass eslieber zu hause liegen. da fliegts im falle des falles nicht so schnell auf, weiö es nicht protokolliert ist.

Die bohren ganz schön tief u. die Banken sind zur Auskunft gegenüber dem Amt verpflichtet.Wenn´s rauskommt,hättest du ein echtes Problem.Und da wärst du nicht der erste!!!

Du müßtest um die 60 sein, um ein solches Schonvermögen + Ansparbetrag haben zu können. Wo und wie du das anlegst, dürfte der ARGE egal sein, wenn du die Zinserträge meldest. Alles andere Ist Betrug und wird auch so gehandhabt.
Ich würde es auch nicht auf ein Festgeldkonto einzahlen, jedenfalls nicht in eigenem Namen. Wenn das Amt nachforscht, wird sie das Konto finden. Warum also solch ein Risiko eingehen.?
so sehe ich es auch....DH. Wenn schon Betrug durch Nichtangabe des Betrages solltest du es nicht auf die Spitze treiben....auch ich zahle dein Hartz4 und finde es garnicht lustig, wenn sich andere daran bereichern!!
ich hab im Anfang des Satzes geschrieben ANGENOMMEN: Es hat mich nur intessiert wenn es der Fall sein könnte