Frage von sandrakako, 97

Hartz 4 trotz Elterngeld?

Mein Partner bekommt 1400 euro im Monat. Wir haben ein Kind zusammen sind aber nicht verheiratet und das kind ( 3 Monate) ist noch nicht anerkannt beim Papa. Wir haben beide 300,00 Euro hartz 4 bekommen und jetzt bekomme ich nichts mehr (Elterngeld 300, Kindergeld 190) Aber wieso bekomme ich keinen cent vom amt ? Auch nicht für die Miete. Mein Partner hat ja auch rechnungen zu zahlen mich und das baby mit zu versorgen. Danke für eure Antworten LG

Antwort
von SuMe3016, 58

1700 Euro sollte euren Bedarf eigentlich decken. Habt ihr vorher insgesamt 2000 Euro Einkommen gehabt, wenn ihr beide 300 bekommen habt? Das ist aber sghr seltsam.

Antwort
von berlina76, 59

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Alle einkommenden Gelder werden zusammengelegt. 1400+300+190  sind 1890 €.

Wenn dann abzüglich Warmmiete für die erste Person ca 400 € und alle weiteren ca 380 (für das kind glaub ich noch weniger) übrig bleiben steht euch keine weitere Unterstützung zu. 

Antwort
von Zumverzweifeln, 67

Wenn ihr zusammen lebt, dann wird das Gesamteinkommen berechnet und dementsprechend fallen sämtlich Unterstützungsleistungen kürzer aus.

Antwort
von martinzuhause, 66

im bescheid vomn amt steht doch sicher drin was alles angerechnet wird. euer einkommen dürfte da ausreichen

Antwort
von Wippich, 49

Einkommen 1890  Euro ist doch genug.

Kommentar von sandrakako ,

Aber er kann mich ja auf einmal verlassen oder ? wir sind nicht verheiratett

Kommentar von Wippich ,

Dann wird alles neu berechnet.

Kommentar von martinzuhause ,

dann ist er dem kind gegenüber trotzdem unterhaltverpflichtet.

und das amt kann da zu recht vermuten das er der vater ist. auch wenn die anerkennung "vergessen" wurde

Kommentar von Wippich ,

So Lange wie sie den Vater nicht angibt kann das Amt nichts machen.Es währe ja noch schöner wenn das Amt einen Vaterschafts test eantragen könnte.

Kommentar von Wippich ,

Ich meine jetzt jeden beschuldigen kann.

Antwort
von staffilokokke, 60

Was steht denn in diesem Aufhebungsbescheid. ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community