Frage von Kristine72, 140

Bekomme ich Hartz 4 trotz Eigentum?

Antwort
von beangato, 103

Das ist möglich. Du bekommst dann einen Lastenzuschuss.

Allerdings muss das Eigentum angemessen sein. Bei Harlad Thome kannst Du evt. rausfinden, was bei Euch angemessen ist.

Kommentar von Kristine72 ,

Ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich bin aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. In eine 3 Zimmerwohnung. Mein Mann wohnt noch in den Haus.  

Kommentar von Kristine72 ,

Ich dachte nur dass das Amt vielleicht sagt dass das Haus verkauft werden muss.

Kommentar von beangato ,

Dann wäre - denke ich - erst mal Dein Mann für Dich zuständig (Trennungsunterhalt).

Geh mal in eine Beratungsstelle für ALG-II-Empfänger.

Kommentar von Tursikussi ,

Solange ihr verheiratet seid, ist dein Mann finanziell hunderprozentig für dich zuständig. Bei einer Trennung und dem Lebensstandard deines Mannes...? Weißt du denn, was Hartz 4 finanziell bedeutet? Das ist für Leute, die keinen Job und keinerlei Vermögen haben - das ist nichts für obendrauf, um noch ein bisschen besser über die Runden zu kommen.

Kommentar von Tursikussi ,

Wer bezahlt die Miete - wer hat die Provision und Kaution bezahlt? Hast du neue Möbel gekauft...? Ich glaube, von Hartz 4 bist du zur Zeit noch sehr weit entfernt.

Antwort
von voayager, 38

Ist abhängig vom Wert des Eigentums, der Höhe des zu veräußernden Betrages.

Antwort
von FabianausP, 104

Solange die eigene Immobilie nicht unangemessen ist, ist das eigentlich egal. Was angemessen ist, hängt von der Haushaltsgröße ab.

Kommentar von mirolPirol ,

Wo ist von einer Immobilie die Rede? Es wurde ja noch nicht einmal eine Frage gestellt!

Antwort
von Tursikussi, 51

Denke schon, dass das möglich ist. Da sind die Bestimmungen dehn- und interpretierbar. Evtl. einen guten Rechtsanwalt einbeziehen. Wenn du natürlich einen Lebensstandard hast, mit Auto, Haus, dessen Reparaturen und Instandhaltung du selbst finanzierst, kannst du langfristig kaum damit rechnen, dass du Hartz 4 noch als "Sahnehäubchen" so obendrauf einstreichen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community