Mal angenommen ich habe morgen einen Termin beim Amt für Berufliche Eingliederung aber möchte deswegen einen anderen Termin (von dem das Amt nichts wissen muss) nicht absagen. Könnte ich dann am Dienstag eine Krankmeldung beim Arzt holen und diese dann ans Amt schicken? Würde es eine Sanktion geben wenn die Krankmeldung einen Tag später ausgestellt wurde?
Mensch erkenne, was wichtig ist und nehme den Termin wahr. Berufliche Eingliederung kostet die Gesellschaft Steuergelder und im Gegenzug dafür Deine Mitwirkung!

Die Krankmeldung musst Du dir schon am Montagvormittag holen, es sei denn, Du bist bettlägerig. Außerdem solltest Du Deinen Sachbearbeiter anrufen und ihm mitteilen das Du den Termin deshalb nicht einhalten kannst. Solltest dich aber dann nicht auf der Strasse entdecken lassen.
Ja klar, unterstütz sowas noch!
jbinfo am 5. Juli 2009 18:12 @CarolaM, nein ich unterstütze so ein Verhalten auch nicht. Sofort 30 % für 3 Monate kürzen.
mops09 am 5. Juli 2009 18:12 halt Dich doch einfach raus, wenn Du nur Deinen Frust hier kundtun willst.
lach CarolaM :-D
Du hast eigentlich zu wenig Informationen um urteilen zu können .Das einzige was du zeigst sind STARKE Vorurteile anderen MENSCHEN gegenüber ;-)
Geht auch eine eMail? Das Ding ist auch, wir sind eine Bedarfsgemeinschaft und eine Person geht hin. Eigentlich müssten beide. Reicht es wenn die eine Person vor Ort bescheid gibt?
mops09 am 5. Juli 2009 18:16 Mal ehrlich: was kann denn so wichtig sein, diesen Termin sausen zu lassen und eine Kürzung zu riskieren? Geh halt einfach hin und gut ist! Versteht ich nicht.
Es geht darum einem engen Familienmitglied zu helfen. Ich werde weder dafür bezahlt noch werde ich viel Spass dabei haben. Aber es geht nunmal nur morgen und ich habe schon lange zu gesagt. Ich weiss, dass es das Amt nicht interessiert was mir wichtiger ist und manchmal muss man eben nach Wegen suchen die nicht jedem gefallen.
mops09 am 5. Juli 2009 18:23 ja der Termin ist Dir doch dann auch bereits bekannt und Du hättest am Freitag zum Arzt gehen können und gut ist. So machst Du es Dir nur schwerer als nötig. Amt geht vor, wenn Du keine Sanktion riskieren willst. Da hat man keine Wahl.
Wenn es wenigstens ein nützlicher Termin wäre aber das ist einer dieser Pflichttermine zu dem man alle paar Monate eingeladen wird. "Wie geht's?", "tja, 's läuft" .. "Gut, dann bis in 3 Monaten" .. und tschüss
mops09 am 5. Juli 2009 19:02 ja wie gesagt: ob es Sinn macht oder nicht - muss sein. Längerer Hebel - basta. Hilft ja nix. Die haben doch selber Angst, ihren Job zu verlieren und vor Ihrem eigenen Schreibtisch zu landen.

Am besten du rufst am Montag an und sagst dir geht es nicht gut, du möchtest den Termin verschieben. Darum sind die schon froh, weil die meisten würden garnicht erst anrufen. Dann ist dein Problem vllt schon geklärt. Du wirst keine Krankmeldung brauchen, falls doch der Arzt darf dich auch am Dienstag noch für den Montag krank schreiben (bis zu 3 Tage rückwirkend). Aber einfach hinschicken und hoffen, dass alles gut geht ist keine Lösung. Du wirst da schon hingehen müssen und vorher angerufen haben, wenn du keine Strafe erhalten willst. Und noch was: Wenn du die Strafe erstmal hast und dann hinterher mit ner Krankmeldung ankommst, intressiert das niemanden mehr. Wenn du Pech hast kriegst dann einen Monat oder länger kein Geld.
Anrufen geht auch schlecht. Die sind erst erreichbar wenn ich schon längst weg bin und ich bin auch erst wieder da wenn sie längst Feierabend haben.
GegenDenStrom25 am 5. Juli 2009 22:16 Du hast doch ein Handy nehm ich an? Und du wirst ein paar min Zeit finden zu tel? Wenns denn garnicht geht, dann ruf am nächsten Tag an, aber das kommt natürlich nicht sehr gut. Du hättest am Freitag oder noch früher Bescheid geben sollen. Immerhin: Ich finde es gut, dass du dir hier Rat holst, das zeigt, dass es dir nicht sch...egal ist, was mit dem Termin passiert. Alles Gute!
Ne, habe leider kein Handy und selbst wenn würde es wahrscheinlich auffallen wenn ich aus der Schweiz anrufe wenn ich eigentlich krank im Bett liegen sollte. Naja, werde wohl oder übel zum Amt müssen. Die Verwandten sind sauer und ich erspare mir dafür Möbel schleppen.

also ich würde vorschlagen, die Krankmeldung morgen zu besorgen - sicher ist sicher. oder sag doch einfach, dass du ein Vorstellungsgespräch hast. Das wär schon sinnvoller.
Noch so jemand.
mops09 am 5. Juli 2009 18:08 CarolaM: was heißt hier noch so jemand?
Bin von morgens bis abends unterwegs, deswegen ist das schlecht morgen eine Krankmeldung zu besorgen.
jbinfo am 5. Juli 2009 18:06 Schwarzarbeit macht sich nicht wirklich gut.
mops09 am 5. Juli 2009 18:11 hmmm - also das ist schlechtes Timing. Geh besser hin - egal, was auch immer du vor hast. Wenn Du nicht wirklich auf Bewerbungstour bist, dann gibt es keinen Grund nicht zu erscheinen. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn man Dir Schwarzarbeit unterstellt.
Und ich sagte immer: keine Vorurteile, die Leute WOLLEN ja arbeiten. Das nehme ich jetzt zurück.
Ich denke aber die Meisten wollen schon. Der Eine hier ist mal wieder die Ausnahme unten dem die Anderen dann immer leiden müssen.
Ich hoffe, dass Du Recht hast und wir hier in diesem Fall die berühmte Ausnahme habe.
Sind denn hier alle Hartz IV Empfänger Asoziale? Wie seid ihr denn drauf? Kann jedem schneller so ergehen, als einem lieb ist! Mal alle schön auf dem Teppich bleiben. Sind ja schlimm, diese Vorurteile.
Angeblich gibt es ja auch ehrlich arbeitende Menschen die trotzdem Hilfe vom Staat bekommen, weil der Lohn hinten und vorne nicht reicht ... !
Klar, hier soll keine pauschale Verurteilung von Hartz 4 Empfängern erfolgen!