Frage von Bodenseetyp, 64

Hartz 4 steht vor der Tür?

Ich bin wegen Krankheit seit über 2 Jahre krank geschrieben hab aber noch einen bestehenden Arbeitsvertrag. Jetzt steht bald Hartz 4 an und ich weiß nicht was ich da angeben muss und darf. Wie ist es wenn ich mit meinem Partner zusammen lebe aber wir keine eingetragene Partnerschaft haben. Muss ich angeben das wir zusammen leben? Wäre eine partnerschaftliche eintragung davor besser?

Antwort
von newcomer, 28

wenn ihr in gemeinsamer Wohnung lebt ist es fast unmöglich zu Beweisen dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid. Dies wäre nur denkbar im gleichen Haus aber in 2 abgeschlossenen Wohnungen. Wenn ihr das nicht angebt also Bedarfsgemeinschaft kann es sein dass demnächst ARGE Sachbearbeiter sich die Wohnsituation anschauen und dann haste um so mehr Ärger wie Sanktion usw

Antwort
von turnmami, 23

Wenn du mit deinem Partner zusammen lebst, musst du das auch angeben.

Somit wird das Einkommen deines Partners auch mit angerechnet. Außerdem wird dich das Jobcenter umgehend auffordern einen Rentenantrag zu stellen, da du nicht vermittelbar bist, wenn du erwerbsgemindert bist!

Antwort
von DODOsBACK, 22

Wieso beantragst du als "Dauerkranker" denn HartzIV? Dafür muss man "arbeitsfähig" sein!!!

Oder brauchst du nur die Ablehnung, um EU-Rente oder Grundsicherung zu kriegen?

Ich würde dir jedenfalls dringend zu einem Termin bei einer Sozialberatungsstelle raten (Diakonie, Awo, Caritas...).

Die können dir nicht nur beim Ausfüllen des Antrags "helfen" und "Alternativen" erklären, sondern dir auch Tipps geben, was du wegen deiner Krankheit unternehmen solltest. Und dir sagen, was sich bei einer eingetragenen Partnerschaft ändern würde...

Kommentar von Bodenseetyp ,

Die vom Arbeitsamt hat mir gesagt das ich nur 1 Jahr Arbeitslosengeld erhalte und dann das Alg 2 beantragen muss.

Ich bin noch bei einem psychotherapeuten uns ich möchte jetzt eine Wiedereingliederung starten da ich mit dem alg 2 nicht klar komm.

Gesund bin ich bestimmt noch nicht ganz aber bevor ich alg2 bekomm geh ich lieber Arbeiten.  

Kommentar von DODOsBACK ,

Du entscheidest selbst, wie krank du bist? Lass das mal nicht die Ämter hören!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten