1

Hartz 4,Rückzahlung

Frage von daydreamer2 daydreamer2

Mein Mann hat im März eine Arbeit angenommen und erst ende märz das Geld also seinen lohn für den März bekommen.Die Arge meint das sie das Geld was ich schon vorher bekommen habe für den März zurückzahlen muss. Mein mann hatte aber im März aber kein Geld gehabt. Meine Frage ist nun muss ich das Geld zurückzahlen? Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Bubbles Bubbles

Natürlich mußt du das Geld zurückzahlen. Es wäre ja nichts rechtens, würde er zwei "Gehälter" bekommen. Da kommt ihr nicht drum herum!

• 1
    Antwort von Lola60 Lola60

war bei mir damals genauso. Leider mußt du es zurückzahlen, aber frage mal nach Ratenzahlung, da sind sie ziemlich kulant

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Ja, das alg II ist zurück zu zahlen.

Das Gehalt ist ja für März und das alg II (immer im voraus gezahlt) ist auch für März. Wäre also doppelt gemoppelt.

• 1
    Antwort von mitra54 mitra54

Ja, wirst du wohl müssen.

• 0
    Antwort von daywalka daywalka

Schwachsinn. Natürlich muss das Geld nicht zurückerstattet werden...

Die ARGE zahlt im Vorraus das heißt für den monat März stand Ihm Hartz IV zu..

Das gehalt wird ende März gezahlt somit entfällt für April der anspruch.

Aber das März Geld für miete und Co im März steht voll zu!

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Die richtigen Antworten - zurückzahlen - sind schon gegeben.

Auch wenn man später zu Geld kommt, kann es passieren, dass sich die Arge meldet und die Hände aufhält.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

logisch eigentlich, du hast doch nicht anspruch auf 2x geld für einen monat.

hartz 4 ist für bedürftige und nicht als geschenk zu betrachten.

• 0
    Antwort von redwitch81 redwitch81

und wovon sollst du dann deine Miete für April zahlen? würde ich nochmal bei denen vorsprechen irgendetwas stimmt da nicht...

Kommentar von Bubbles BubblesBubbles

Was und wen interessiert denn das? Blödsinn! Da lassen die niemalsmit sich reden. Keine Chance! Das Geld muß zurückgezahlt werden. Das geht doch zig Menschen nicht anders.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.