Mein Mann hat im März eine Arbeit angenommen und erst ende märz das Geld also seinen lohn für den März bekommen.Die Arge meint das sie das Geld was ich schon vorher bekommen habe für den März zurückzahlen muss. Mein mann hatte aber im März aber kein Geld gehabt. Meine Frage ist nun muss ich das Geld zurückzahlen? Danke für eure Antworten

Natürlich mußt du das Geld zurückzahlen. Es wäre ja nichts rechtens, würde er zwei "Gehälter" bekommen. Da kommt ihr nicht drum herum!

Ja, das alg II ist zurück zu zahlen.
Das Gehalt ist ja für März und das alg II (immer im voraus gezahlt) ist auch für März. Wäre also doppelt gemoppelt.

war bei mir damals genauso. Leider mußt du es zurückzahlen, aber frage mal nach Ratenzahlung, da sind sie ziemlich kulant
und wovon sollst du dann deine Miete für April zahlen? würde ich nochmal bei denen vorsprechen irgendetwas stimmt da nicht...
Bubbles am 11. April 2008 18:57 Was und wen interessiert denn das? Blödsinn! Da lassen die niemalsmit sich reden. Keine Chance! Das Geld muß zurückgezahlt werden. Das geht doch zig Menschen nicht anders.
logisch eigentlich, du hast doch nicht anspruch auf 2x geld für einen monat.
hartz 4 ist für bedürftige und nicht als geschenk zu betrachten.

Die richtigen Antworten - zurückzahlen - sind schon gegeben.
Auch wenn man später zu Geld kommt, kann es passieren, dass sich die Arge meldet und die Hände aufhält.
Schwachsinn. Natürlich muss das Geld nicht zurückerstattet werden...
Die ARGE zahlt im Vorraus das heißt für den monat März stand Ihm Hartz IV zu..
Das gehalt wird ende März gezahlt somit entfällt für April der anspruch.
Aber das März Geld für miete und Co im März steht voll zu!