hallo frage wieviel darf man bei hartz 4 nebenbei dazuverdienen .habe jetzt einen job verdiene 160 euro netto dort.wird da etwas abgezogen vom hartz 4???
ja es wird....freibetrag 100,00, nichtanzeige eines nebenverdienst ist betrug und es wird ein ermittlungsverfahren wegen des verdachtes des betruges eingeleitet...

Ja, da wird was abgezogen, und zwar genau 48,-€.
Der anrechnungsfreie Freibetrag beträgt 100,-€, von 101,-€ bis 800,-€ sind nur 20% anrechnungsfrei!

160 euro ist der freibetrag. wird also nichts verrechnet.
Dir müssten 48 Euro abgezogen werden. Die ersten 100 Euro kannst du behalten. Vom Verdienst zwischen 100 und 800 Euro darfst du 20 % behalten, bei dir sind das 20 % von 60 Euro = 12 Euro. Also bleiben 112 Euro bei dir, 48 Euro schnappt sich die ARGE.

der guten ordnung halber ist es immer besser, wenn du dich kooperativ zeigst.
frag deinen "sachbearbeiter"... bei mir warens mal 80 € netto, die ich dazu verdienen durfte. glaub das hängt von der jeweiligen situation ab !! ?? lg
nein, die Grenze wurde angehoben, ich glaube, seit Juli
Falsch! Siehe §30 SGB II
ok...mit den 20 % räume ich ein...trotzdem sind es zunächst 100,00 Euro
Mein Kommentar ging ja auch nicht an Dich, sondern an @ak56Lk!
was muss ich denn jetzt tun habe den job erst 2 wochen .schicke einfach den arbeitsvetrag hin oder ???gehaltsabrechnung habe ich noch nicht
Als erstes sendet Du eine Veränderungsmitteilung zusammen mit Deinem Arbeitsvertrag an die Arge und später reichst Du die Gehaltsabrechnung nach!
was ist eine veränderungsmitteilung???????? im arbeitsvetrag steht verdienst doch drin .
Diese Karte solltest Du am Anfang von der Arge bekommen haben. Aber ein Zettel, mit dem Du die Arbeitsstelle mitteilst, reicht auch.
ok danke das mache ich dann morgen ,habe ja den vetrag da steht stundenzahl und alles drin genau .geld kommt erst am 15 .09
du musst es vorher angeben....jetzt ist es bereits eine verspätet anzeige, eventuell droht ein ermittlungsverfahren wegen einer ordnungswidrigkeit, sofort morgen bei der arge anrufen und nebenverdient mitteilen, die senden dir eine nebenverdienstbescheinigung, die du von deinem arbeitgeber ausfüllen lassen musst.
habe ich das letzte mal auch 4 wochen später abgegeben und es war ok .geld habe ich ja noch keins bekommen!!!
dann hast du glück gehabt, weil anscheinend noch keine überzahlung aufgetreten ist. wenn du es schon einmal einen nebenverdienst hattest, warum fragst du dann ?
weil es damals noch 160 euro waren komischerweise . überzahlung war auch noch nicht da geld erst am 15 .09 kommt
160 Euro sind es bei dem Bezug von ALG I....du beziehst jetzt ALG II...ein Anruf reicht übrigens, Veränderungsmitteilung ist sinnvoll, muss aber nicht sein..., Hauptsache du reichst eine Nebenverdienstbescheinigung ein...
ok das mache , ich reicht da erstmal der arbeitsvetrag ??verdienstbescheinigung kommt erst um den 15 .09 rum
NEIN...rufe bei der ARGE an und fordere eine NEBENVERDIENSTBESCHEINIGUNG an !!! und sage deinem Sachbearbeiter, dass du eine Nebentätigkeit angefangen hast !
und wer füllt die aus der arbeitgeber ???soll nicht wissen das ich hartz 4 bekomme .in verdienstbescheinigung steht es doch genau drin der verdienst und im vetrag stehen die genauen stunden.hätte ich das gewusst das man so genervt wird hätte ich job wohl besser nicht angenommen oder???
ja, der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet diese Bescheinigung auszufüllen..., man wird nicht genervt, sondern das ist nun einmal die Gesetzeslage, sei froh, dass du überhaupt unterstützt wirst, in anderen Ländern sieht das ganz anders aus. Der Arbeitgeber wird es erfahren, da kommst du nicht drumherum.
ok aber muss es dann einmal augefüllt werden oder etwa jeden monat neu ???? verdienst schwankt um ein paar euro je nachdem wie der monat ist. und warum reichten bei meinem letzten job die verdienstbescheinigungen immer aus????
der Arbeitgeber trägt in der Nebenverdienstbescheinigung Stundenzahl und Verdienst ein...ob deiner Arge auch eine Verdienstbescheinigung ausreicht, kannst du mit Deinem Sachbearbeiter besprechen. Hautsache du teilst es der ARGE telefonisch oder schriftlich mit. Die Arge kümmert sich dann um den Rest und wird Dich oder den Arbeitgeber dazu verpflichten Deinen Verdienst mitzuteilen.
danke du hast mir sehr geholfen!!! ,mache es dann morgen so ,schicke es erstmal hin .telefonisch sind die nämlich immer schwer zu bekommen . bin ja eigentlich auch froh über den job .
Hast du eigentlich der ARGE auch Dein Vermögen von 35.000 EUO angezeigt ?
was für ein vermögen denn ,da träume ich wohl von!!!
sorry, habe mich da wohl verlesen ;-)
ja das wäre auch zu schön !!!dann bräuchte ich keinen putzjob für 8 euro die stunde annehmen und hätte es besser .wie kommst du darauf??
habe auf Deinem Profil deine Antwort mit einer Frage verwechselt..;-)
genau da hatte ich jemanden geantwortet . der hatte vermögen und wusste nich wohin damit . ich muss leider weiter putzen ,aber besser als nichts . danke nochmal für deine tips hatte echt angst wegen der arge ,kommen ja dauernd neue regeln dort
Gern geschehen, hoffe das Du bald einen besseren Job findest, habe aber Respekt das Du überhaupt arbeiten gehst. MFG Ich ;-)
ja kann sein das ich dort bei dem arbeitgeber später noch mehr bekomme ,deswegen wollte ich es auch vermeiden das er erfährt das ich hartz 4 bekomme,wenn es dann aber nur so geht erkläre ich es ihm eben .der hat grosse firma und da kann veilleicht mal ein richtiger job klappen grüsse zurück
Frage Deinen Sachbearbeiter ob es zu vermeiden ist, dass es der Arbeitgeber erfährt, wenn Du zuverlässig bist und andere Qualitäten hast, kannst du Dich vielleicht hocharbeiten...so, ich muss ins Bett..greetz
ok gute nacht dann .mache es so .glg
ach so..wenn dein Arbeitgeber soziale Kompetenz besitzt, kann er auch nix dagegen haben, Das du ALG II beziehst, ganz im Gegenteil, er sollte es Dir hoch anrechnen, dass Du trotzdem arbeiten gehst !! so jetzt is aber schluss..;-)
super danke das erleichtert mich etwas .danke nochmal