Hartz 4 , mit nur 40 € pro woche essen und trinken kaufen für ein 1 personhaushalt!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Im REWE gibt es JA! Cola für 27 Cent, pro Tag 2 Flaschen sind insgesamt 3 Liter.
  • Ein Tetrapak Milch kostet 49 Cent
  • Müsli kostet 1,49, kommst mit einer Packung eine Woche aus, also 21 Cent pro Tag.
  • Toastbrot kostet 79 Cent, hier auch wieder eine Woche, also 11 Cent pro Tag
  • Aufschnitt kostet 1,49, 2 Packen die Woche, also 42 Cent am Tag.
  • Suppe, Nudeln + Sauce kostet 29 Cent, davon 2 Packungen pro Tag, macht 58 Cent.
  • Minutensteaks kosten 2,29, 3 Packungen die Woche, macht 98 Cent pro Tag.

Ergibt zusammen round about 3,33 Euro pro Tag, sind 23,31 in der Woche.

Passt also noch Frisches Obst, Gemüse, etc locker ins Budget.

Wo ist also das Problem?

Um zu wissen wo das Problrm ist guck mal 1 nach unten

Pro Tag zwei Flaschen Cola?

Statt Cola und Limo - Wasser aus der Leitung, oder aus dem Aldi, 1,5 l z.B. 19 c, Pfand gibt es ja zurück. Tee, nach heruntergesetzten Lebensmitteln gucken. Angebote kaufen.

Stell dich nicht so an! Viele Studenten haben weniger und kommen auch über die runden!  Mit einer Fleischarmen Ernährung,saisonalem Gemüse und Angeboten kann man sich lecker und gesund ernähren...

Und Hygiene Artikel sind auch gut bezahlbar, wenn man rechnen kann!

Hallo Leutz, ich habe mich hier eine ganze weile umgeschaut und konnte leider bei wenigen Menschen die sich hier zu Wort melden einen Großen Realitätsbezug erkennen. Ich Arbeite in der Arbeitsintegration und habe auch selber schon die Bekanntschaft mit SGB II gemacht. In den Meisten der Kommentare geht es immer um Kosten, meist jedoch nur um Lebensmittel. In einem normalen Haushalt werden jedoch auch Hauswirtschaftliche Artikel benötigt wie z.B.: Reinigungsmittel, Toilettenpapier, Waschmittel, Deospray, Glühbirnen....... Das sind auch alles zusätzliche Kosten. wenn jemand in diesem Bereich Einsparungen unternimmt ist es meist die Gegenseite die ziemlich schnell laut wird das diese Menschen unhygienisch sind oder ein ungepflegtes Auftreten haben. Wenn dann wirklich alle kosten für Lebensmittel, Hygiene und Hauswirtschaft gedeckelt sind und das Äußere Erscheinungsbild nicht die Leuchtschrift der Kleiderkammer Trägt kann man versuchen am Gesellschaftlichen Leben Teil zu nehmen. Voraussetzung es ist noch was im Geldbeutel, denn umsonst ist nur der Tod. Ich habe Beispielsweise Heute morgen erfahren das SGB II Bezieher eine Ermäßigung für Schwimmbäder in unserer Stadt bekommen, für Sie kostet es pro Tag nur 3,50€ das muss sich jeder Bezieher des SGB II gut überlegen..........

Ich denke, das ist nicht die Frage nach dem Essen, die Dein Kumpel beschäftigt. Für 40 € kann schon einiges gekauft werden. Das Problem ist zum ersten: ---- Wo kaufe ich ein. In einem normalem Geschäft? Da zahl ich eine Menge. ---- Traue ich mich z.B. in „die Tafel“ oder anderen Caritativen Einrichtungen? Wenn ja, dann habe ich billig Obst, Salate, Gemüse und Milchproduckte. Natürlich auch Tegwahren und vieles mehr.

Dein Kumpel könnte mit 40 Euro genügend und auch vitaminreiches Essen kaufen. Doch dann hat er wahrscheinlich kein oder zu wenig Geld um am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen. Und ich denke, dass da sein Problem liegt. Er muss sich wie alle Harz 4 Empfänger immer entscheiden zwischen 3 verschiedenen Geldausgaben. Erstens er investiert sein Geld in Essen. Da bleiben andere Anschaffungen und das Gesellschaftsleben zurück. Zweitens er investiert das Geld in andere Anschaffungen und das gesellschaftliche Leben so wie die Ernährung hinkt hinterher. Drittens er nimmt an das gesellschaftliche Leben teil und Essen oder Anschaffungen stehen zurück. Dein Kumpel entscheidet sich also für Anschaffungen und gesellschaftliches Leben, was auf Dauer dazu führt, das er durch zu wenig Vitamine irgendwann Mangelerscheinungen haben wird Eine Einkaufsliste ist schlecht aufzustellen, da es immer darauf ankommt, was für Einkaufsmöglichkeiten im vorhandenen Lebensraum sind. Und ob dort caritativen Verbände erreichbar sind.

Deutlich die beste antwort