Hartz 4 komplett gestrichen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Geh gleich morgen zu einer Hartz-IV-Beratung. Natürlich steht dir und deinen Kindern eine Sicherung des Lebensunterhalts zu. Kein Amt kann eine Mutter von zwei Kindern völlig ohne Geld lassen. Vielleicht war gemeint, dass du an anderer Stelle einen Antrag stellen musst.

Lass dich auf jeden Fall beraten, besser noch bei deinen Gängen zum Amt begleiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KleineO
10.03.2016, 20:50

Ich war am arbeiten, doch da es mit der kinderbetreuung nicht geklappt hat, wurde ich gekündigt.  Meine Sachbearbeiterin sagte aber damals nix davon das ich nur leistungen für ein halbes jahr nach der kündigung bekommen kann. Was ja jetzt der fall is.

Hatte mich auch für ein Integrationsseminar angemeldet, doch aufgrund der krankheit ging es  nicht. Meiner Fallmenagerin im Jobcenter hatte ich dann im Dezember den Arztbefund gebracht. (Im dezember wurde auch die diagnose gestellt) und sie sagte das die einen Amtsarzt bestellen, um die arbeitsfähigkeit zu prüfen,um mich dann evntll aus der Arbeitssuche zu löschen! Passiert ist 3 monate nix, bis mir gestern meine Sachbearbeiterin dann das sagte mit der arbeit o kein geld. Sie hat wohl erst gestern vom jobcenter den arztbrief bekommen. Deshalb versteh ich das ganze noch weniger!

So wie Sie sagte, wenn ich arbeitsunfähig bin, kann ich keine Leistungen bekommen! 

0

Wenn du krank bist und dazu noch zwei Kleinkinder hast,dann können sie von dir nicht verlangen einer Beschäftigung nachzugehen,zumal du ja auch ein Attest / Befunde vom Arzt hast und die Betreuung der Kinder müsste außerdem sichergestellt sein !

Ich kann mir das ganze nicht so ganz vorstellen.

Wie alt sind denn deine Kinder und für wie viele Stunden sollst du arbeiten gehen ?

Musst du dann regelmäßig zum Arzt ?

Kommentar von KleineO
10.03.2016, 19:59

Die kinder sind 5 1/2 und 4 jahre alt. Sie gehen bis 12 uhr in den kindergarten! 

Es soll auf jeden fall ein 450 € Job sein, ansonsten hab ich kein Anrecht auf Leistungen da ich aus einem anderen EU Land hergezogen bin.

Wohl gemerkt das ich seit 1 Jahr Hartz 4 beziehe und es absolut keine probleme bis jetzt gegeben hat!

0

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Bitte machen sie auf ihren Krankheitsverlauf  aufmerksam, der ihnen bestimmte arbeiten nicht ermöglicht, alles andere wehre fahrlässige Körperverletzung, seitens vom Job Center.
Grundsätzlich können sie jede Arbeit ablehnen, die sie gesundheitlich nicht verrichten können.q

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie zu einen bestimmten Zeitraum eine Arbeit finden müssen, das ist Nötigung, haben sie das schriftlich, dann ab zur Polizei, und sofort anzeigen!!
Zu ihre Kinder haben sie leider keine altersangaben gemacht, sie haben eine führsorgepflicht, die sie nachkommen müssen,  machen sie dies bitte geltend!
Viel erfolg ,  und bitte die Ruhe bewahren!! So wie sie das Schildern, können die nichts tuhn.

Das kündigen Dieburg länger an als ein paar Tage. Aber du bist sicher in intensivem Austausch mit denen.

Das Amt darf das Geld nicht komplett streichen. Die Gründe klingen sogar absurd, da das Arbeitslosengeld Sie und Ihre Kinder doch zur Grundsicherung unterstützen soll. Eventuell sind nicht alle nötigen Informationen vorhanden, deshalb am besten persönlich die Situation im Jobcenter schildern und dokumentieren. Sollten Sie im persönlichen Gespräch die selben Antworten bekommen, suchen Sie sofort Rechtsberatung.
http://hartz4antrag.de 

Das Amt darf das Geld nicht komplett streichen. Die Gründe klingen sogar absurd, da das Arbeitslosengeld Sie und Ihre Kinder doch zur Grundsicherung unterstützen soll. Eventuell sind nicht alle nötigen Informationen vorhanden, deshalb am besten persönlich die Situation im Jobcenter schildern und dokumentieren. Sollten Sie im persönlichen Gespräch die selben Antworten bekommen, suchen Sie sofort Rechtsberatung.

Was möchtest Du wissen?