Frage von xItalianWoman, 21

Hartz 4 Empfänger und Student wollen zusammen ziehen, wie läuft das mit dem Geld?

Hallo liebe Leute, Ich weiblich (20) aus Bielefeld möchte zu meinem Freund nach Köln ziehen. Ich beziehe Hartz 4, er studiert. Nun meine Frage, wie läuft das mit der Bezahlung? Ich müsste dann erstmal einen Antrag auf Hartz 4 beim Jobcenter in Köln stellen, richtig? Oh man mir grauts jetzt schon, ich weiß das es nicht einfach in eine andere Stadt zu ziehen, kann das Amt meinen Antrag auch ablehnen? Wenn, aus welchen Gründen? Wie machen wir das am besten.. er wohnt noch Zuhause.. wie gehe ich da am besten vor Bitte helft mir, bin ratlos

Antwort
von implying, 21

die wichtigste frage ist wohl ob er bafög bekommt oder nicht. ich denke auf jeden fall, dass zusammen wohnen in so einem fall keinem von beiden wirklich etwas bringt - jedenfalls finanziell. könnte mir jedenfalls vorstellen dass ein teil seines bafögs deinem hartz4 satz angerechnet wird. du bekommst also weniger und er muss dafür zahlen ^^ könnte zu streitigkeiten führen...

Antwort
von HansWurst45, 14

Wenn ihr beide eine Lebensgemeinschaft bildet, dann wird sein Einkommen auf dein Hartz4 angerechnet. 

Ihr müsstet also getrennt von Tisch und Bett leben. Also zwei Schlafzimmer und zwei Kühlschränke. 

Du könntest dir auch Einfach eine ARBEIT suchen. Das machen die meisten anderen auch so. 

Antwort
von Allexandra0809, 16

Auch ich bin da ratlos. Warum arbeitest Du nicht einfach? Was ist mit Deinen Eltern? Hast Du eine Ausbildung?

Kommentar von xItalianWoman ,

Ich arbeite auf 450 Euro Basis ich hab nach der achten Klasse die Schule geschmissen ich müsste erst meinen Abschluss nachholen das habe ich auch vor. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann wären ja eigentlich Deine Eltern für Dich zuständig, wie auch bei Deinem Freund. Sieh zu, dass Du möglichst schnell Deinen Abschluss nachholen kannst und dann eine Ausbildung machst. Ist doch auch irgendwann nicht so prickelnd, wenn Du mit 25 Jahren bei Leuten sitzt, die erst 16 Jahre alt sind und mit denen die Schulbank drücken musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten