Frage von Nadja2901, 68

Hartz 4 Empfänger bekommt Geld von Schuldner, schuldet aber anderen Geld?

Leider bekomme ich im Moment Hartz 4. Nun schuldet ein Freund mir noch eine Menge Geld, was ich ihm geliehen habe, als ich noch gearbeitet habe. Dies würde ich nun gerne einklagen, da ich selber auch Schulden habe und die gerne bezahlen würde.

Wie ist das nun, wenn ich das Geld von dem Freund bekomme, wird es angerechnet und ich kann davon nichts bezahlen?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 38

Wenn du es auf dein Konto bekommst wird es schwer werden das es dann nicht als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet wird !

Ich würde mit dem Einklagen noch warten bis du aus dem ALG - 2 raus bist,wenn du nicht am Ende vor dem Sozialgericht landen willst,wenn du mit der Anrechnung nicht einverstanden bist und ein Widerspruch nichts bringt.

Kommentar von Nadja2901 ,

Ja, habe ich mir schon irgendwie gedacht, trotzdem danke.

Antwort
von Dea2010, 35

Hast du diesen Anspruch bei Antragstellung angegeben? Wenn ja, zählt er zum (Schon)Vermögen, wenn nein, wird er als Einkommen gewertet und du bekommst im Zuflußmonat entsprechend das ALG2 gekürzt/gestrichen.

Deine Schulden interessieren das JC nicht

Kommentar von Nadja2901 ,

Nein, habe es am Anfang nicht angeben.

Ok danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten