Hartz 4 Eingliederungsvereinbarung abgelaufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aus der Arbeitslosigkeit raus möchtest,würde ich weiter Bewerbungen schreiben,das macht auch bei dem Vermittler einen guten Eindruck !!! Vom Gesetz her,müsstest du die Vereinbarten Bewerbungen in der abgelaufenen EGV - nicht erfüllen,sie könnten dir also keine Sanktion aussprechen.Du bist allerdings auch ohne diese EGV - verpflichtet,dich um Arbeit zu bemühen und das auch dem Jobcenter nachweisen.Ob du das schriftlich,telefonisch oder per Mail machst,ist deine Sache.Sie könnten dir dann nur eine Auflage erteilen,das du dich zum Beispiel in 14 Tagen wieder vorstellen sollst und zum Beispiel 10 Bewerbungsnachweise vorlegen sollst.

Ich habe leider nicht viel Hoffnung aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen. Ich will mich jetzt nicht über meine persönliche und gesundheitliche Situation auslassen, aber wie schwer vermittelbar ich bin, weiß auch meine Sachbearbeiterin und ich nehme an, daß das der Grund ist, warum sie es mit dem neuen Termin und einer neuen Vereinbarung nicht so eilig hat. Ich wollte nur sicher sein, daß ich keine Probleme bekomme, wenn ich diesen Monat nicht die volle Anzahl der Bewerbungen erreicht habe. Danke für deine Antwort!

@ringelblumenfee

Du bist allerdings auch ohne diese EGV - verpflichtet,dich um Arbeit zu bemühen und das auch dem Jobcenter nachweisen.Ob du das schriftlich,telefonisch oder per Mail machst,ist deine Sache.

Quelle .. ? - Gültige Eingliederungsvereinbarung (oder bei Nichtunterschreiben der EinV: Verwaltungsakt) .. oder schriftliches Stellenangebot, jeweils mit Rechtsfolgenbelehrung. Alles Andere ist irrelevant, nicht sanktionierbar.

Nein

Gewisse Auflagen/Anforderungen an dich ergeben sich zwar unmittelbar aus dem Gesetz (§§ 31 SGB ff), aber z.B. Art und Anzahl der Bewerbungsnachweise z.B. explizit nicht.

laut gesetzeslage MUSST du das teil nicht mal mehr unterschreiben und schon mal drei mal nicht wenn das was drin steht nicht tragbar ist! es folgt allerdings dann ein anderes schriftstueck welches du unterschreiben musst! les dich da mal im netz durch! glaub ab ende 2011 ist es so...