Frage von Andy794, 39

hartz 4 bis zum ausbildungsbeginn erhalten?

ich habe bereits eine ausbildung zum kfz mechatroniker absolviert. bin 21 jahre alt und möchte jetzt eine zweite ausbildung beginnen zum august 2016. nehmen wir an ich habe einen ausbildungsvertrag, werde ich bis zum beginn der ausbildung hartz 4 erhalten? oder muss ich zusehen wie ich bis dahin auf eigenen beinen stehen kann?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Hartz 4, 19

Eine Zweitausbildung ist dein privates Vergnügen,musst du dir also leisten können,wenn die Ausbildung also nicht aus einem wichtigen Grund notwendig ist,dann wirst du vom Jobcenter nichts bekommen !

Denn da müsstest du ja angeben das du eine Ausbildung suchst bzw.beginnen willst und wenn du schon eine hast in der du arbeiten könntest,dann wird dich das Jobcenter nur versuchen da auch wieder in Beschäftigung zu bringen.

Antwort
von grubenschmalz, 32

Warum solltest du alg 2 bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten