Frage von lostboy1984, 40

hartz 4 bewilligung bis 30.09.2016 Ab den 01.10.2016 fängt meine Ausbildung an und hab deswegen den Hartz 4 bis zum 30.09 Ablaufen lassen. ?

Hartz 4 bewilligung bis 30.09.2016 Ab den 01.10.2016 fängt meine Ausbildung an, und hab deswegen den Hartz 4 bis zum 30.09 Ablaufen lassen. bekomm ich den Heute am 30.09 nochmal Geld was ich ja noch einmal brauche für den folge Monat, oder hab ich ein fehler gemacht ??????

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 24

Wenn dein Bewilligungsbescheid bis zum 30.09.2016 ging,dann bekommst du keine Leistungen mehr gezahlt,denn das ALG - 2 wird im voraus für den Folgemonat gezahlt !

Du hast also deine letzte Leistung für den September spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats August bekommen.

Hättest also einen Weiterbewilligungsantrag stellen müssen und dann am besten ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung dazu,damit das Jobcenter dir nicht gleich deine anrechenbare Vergütung von deinen Leistungen abgezogen hätte.

Kommentar von lostboy1984 ,

Danke für die Antwort, kann ich den jetzt noch ein Weiterbewilligungsantrag für Oktober Stellen oder geht das nicht mehr ?

Kommentar von isomatte ,

Das kannst du den ganzen Oktober noch machen,der Antrag wirkt auf den 1. des Antragsmonats zurück !

Bekommst du aber deine Azubi Vergütung noch im Oktober ( Zuflussprinzip ) auf dein Konto,dann wird deine Vergütung evtl.Kindergeld / Unterhalt nach Abzug von Freibeträgen auf deine Oktober Leistung angerechnet.

Antwort
von petrapetra64, 1

Nein, du bekommst nichts mehr, das wäre ja dann für Oktober und da steht dir nichts mehr zu, da du ja eine Arbeit hast. 

Du hättest einen Antrag auf ein Darlehen stellen können für diese Zeit, aber da wird es jetzt zu spät dafür sein, vielleicht könntest du es noch versuchen. 

Dann käme es drauf an, wann du dein erstes Geld erhälst und wie viel das ist. Bekommst du noch im Oktober Geld zählt das Geld für Oktober (zuflussprinzip).

Antwort
von BetterInStereo, 32

Wenn der Vertrag nur bis heute lief bekommst du natürlich kein Geld mehr

Kommentar von lostboy1984 ,

da steht: Die Leistungen sind bis einschließlich 30.09.2016 bewilligt worden. Ich hab gedacht das bedeutet das ich Heute das letze mal Geld bekomme???? Weil meine Ausbildung fängt am 01.10. an und die Bezahlen mich ja erst im November

mist was mach ich den jetzt?

Kommentar von BetterInStereo ,

Da wirst du wohl einen Monat ohne Geld auskommen müssen, so leid es mir tut dein Vertrag lief nur bis heute

Kommentar von lostboy1984 ,

krass, geht ja nicht kann ja dann keine Miete Essen etc.. bezahlen

Kommentar von RasThavas ,

Das Geld für diesen Monat hast du doch schon bekommen! Wenn du heute welches bekommen würdest, wäre das für den Oktober! Du kannst aber einen Überbrückungskredit beim Job-Center anfragen.

Kommentar von herzilein35 ,

Nein Hartz4 wird immer im Voraus gezahlt. Musst dir es irgendwie leihen

Kommentar von herzilein35 ,

Wie möchtest du in der Ausbildung miz dem wenigen Geld die Miete zahlen?

Kommentar von lostboy1984 ,

bekomm da nicht weniger

Antwort
von herzilein35, 14

Nein das Geld bis 30.9 hast du Ende August bekommen. Jetzt gibz es nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten