Frage von boyboyboy674, 68

Hartz 4 bewilligung 6 monate und dann?

Der antrag zu hartz 4 gilt 6 monate, danach muss man das neu beantragen? aber wie mache ich das? und was muss ich beachten etc.?

DANKE!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, Arbeitslosengeld, Hartz 4, ..., 35

In der Regel solltest du deinen Antrag und ggf. Anlagen rechtzeitig vor Ablauf deines Bewilligunsbescheides zugeschickt bekommen,dass kann je nach Dauer der Bearbeitungszeit 4 - 6 Wochen vorher sein !

Du kannst ihn aber auch aus dem Internet ausdrucken und dazu legst du dann Kopien von deinen Kontoauszügen oder sonstigen Nachweisen die erforderlich sind,in der Regel sollten dann die von 1 Monat ausreichen.

Solltest du nach dieser ersten Weiterbewilligung deinen Bescheid bekommen,dann sollte dieser im Normalfall dann für 12 Monate gelten.

Kannst dir ja schon mal einen aus dem Internet ausdrucken,dann siehst du was alles benötigt wird.

Antwort
von DerHans, 38

Falls du nach 6 Monaten immer noch arbeitslos bist, musst du einen Verlängerungsantrag stellen. Das soll in Zukunft nur noch alle 12 Monate notwendig sein.

Antwort
von sonnenblume124, 22

Da Deine Bewilligung 6 Monate gültig ist, wirst Du mit Sicherheit einige  Wochen vor Ablauf einen Weiterbewilligungsantrag zugestellt bekommen.

Wenn Du jedoch den Antrag Online ausfüllen willst (um Fehler und durchstreichen zu vermeiden) kannst Du das auch hier tun.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfConten...

Viel Erfolg!

LG Sonnenblume124

Antwort
von Carlystern, 29

Weiterbewilligungsantrag ausfüllen und vom Vormonat Kontoauszüge einreichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community