Frage von breezy101, 26

Hartz 4 antrag jetzt durch oder?

Moin liebe Community,

Habe leider gerade knapp zeit deswegen fasse ich schnell zusammen, wer mir unbedingt eine kompetente antwort verleihen möchte kann dann auch für details meine älteren fragen anschauen, dann hat er/sie mehr informationen über mein ALG II Antragsverlauf.

ALG 2 Antrag im November gestellt. Zwischendurch hin und her unterlagen abgeben, termine, eingliederungsvereinbarung etc.Und jetzt hab ich heute ein schreiben bekommen wo steht dass, ich mitwirken muss (ist natürlich nicht zum ersten mal), dieses mal steht drin dass, ich die unterlagen UH4 abgeben muss. Und ich habe noch eine S-Karte bekommen.

Nun zu meiner frage, die lautet: Werde ich jetzt endlich ausgezahlt oder muss ich noch diese unterlagen abgeben. Hab reingeschaut und gesehen dass es dabei ja wahrscheinlich nur darum geht ob ich meinen eltern unterhalt zahle oder nicht. Und ich habe ja auch noch eine S-Karte bekommen. Also was sagt ihr wird dass geld jetzt nun endlich in den folgenden tagen auf meinem konto sein oder muss ich erst noch diese unterlagen abgeben?

Gruß

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 9

Es gibt die Anlagen UH 3 und UH 4,beide sind für Unterhaltsansprüche eines unter 25 jährigen Kindes,gegenüber min. einem Elternteil außerhalb der BG - wohnend !

Hier soll also ein vorrangiger Unterhaltsanspruch deinerseits festgestellt werden,den du als unter 25 jähriges Kind zumindest an ein Elternteil haben könntest.

Deshalb gehe ich davon aus,dass du bist zum einreichen der Anlage Leistungen nur vorläufig erhalten würdest,bis das ganze dann geklärt ist,ob deine Eltern Unterhalt leisten müssen oder nicht.

Wenn du kein Geld hast,dann gehe mit aktuellen Kontoauszügen zum Jobcenter und da meldest du dann deine Mittellosigkeit an,dann muss dir eine Barauszahlung genehmigt werden,weil du deinen Antrag schon länger als einen Monat abgegeben hast.

Sollte dir das nicht zugesichert werden,dann verlangst du den Dienststellenleiter zu sprechen.

Antwort
von maja11111, 21

bei dem uh4 gehts nicht darum ob du deinen eltern unterhalt zahlst, sondern darum ob du an deine eltern unterhaltsansprüche hast oder hättest. sprich müssen deine eltern dir unterhalt zahlen.

eine s-karte ist was? ist das eine mobilitätskarte für menschen die alg2 beziehen?

solange die unterlagen nicht komplett sind, ist der antrag nicht endgültig beschieden. du hast also noch keinen bescheid bekommen und wirst daher sicher kein geld in den nächsten tagen bekommen.

Kommentar von breezy101 ,

Das ist eine Rabattkarte in der Region in der ich lebe. Damit bekommt man %50 Prozent rabatt auf Fahrkarten. Nur ich hab nicht verstanden warum ich eine S-karte bekommen habe aber noch kein bescheid. Dachte beide kommen zusammen. Also muss das ja bedeuten dass, das Jobcenter festgestellt hat dass ich anspruch auf alg 2 habe.

Kommentar von maja11111 ,

indirekt könnte das zusammenhängen. fülle doch bitte den uh4 aus. bei fragen würde ich mich an deiner stelle ganz zügig morgen früh mit dem aktuellen kontoauszug zum jobcenter bewegen und sagen das ich mittellos bin und um vorschuss bitten in form von barauszahlung. bei abweisung bitte um schriftliche mitteilung dazu vor ort und um den sofortigen hinweis wo der teamleiter ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten