gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hartz 4 Antrag abgelent weil belege nicht fristgerecht eingereicht wurden

gefragt von HeikeSuntinger am 14.08.2008 um 21:12 Uhr

Habe am 7.6.2008 Hartz 4 Antrag gestellt, hatte große Probleme bei der beschaffung der Papiere,jetzt wurde der Antrag abgelent. Habe einen Mini Job seit dem 17.06.2008 . Davon habe ich meine Miete für Juli bezahlt. jetzt ist die Augustmiete schon offen und in zwei wochen ist die nächste Miete fällig die ich auch nicht bezahlen kann.Kaufe mir nichts mehr zu essen damit ich noch solange wie möglich zur arbeit fahren kann. aber das reicht nur noch für eine Woche. Dann werde ich auch meinen Job verlieren

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hartz 4 x 935

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 14. August 2008 21:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin mir nicht sicher, ob Du wirklich die gesamte Situation beschrieben hast. Nicht ohne Grund wird man Dir Zahlungen verweigern. Bei verspäteter Abgabe hättest Du eher eine Kürzung bekommen müssen. Schildere besser die gesamte Geschichte.

angylau
beantwortet von angylau am 14. August 2008 21:13
2x

wiederspruch gegen die ablehung, und neu einreichen mit allen papieren, thema erledigt ;)

EfaStein
beantwortet von EfaStein am 14. August 2008 21:13
2x

Dann reiche die fehlenden Belege nach und stell einen neuen Antrag. Wenn du die dir gesetzten Fristen nicht einhalten kannst, beantrage eine Fristverlängerung.

zilla002
beantwortet von zilla002 am 14. August 2008 21:12
1x

neuen antrag und um nen vorschuss beim amt bitten

anonym
beantwortet von wolliklaus am 21. Januar 2009 15:27
0x

beantrage beim sozialgericht eine einstweilige verfügung, da deine sache sehr eilig ist, wird man dir da helfen können. sozialgericht ist völlig kostenfrei, also keine angst, das klappt schon.

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 14. August 2008 21:30
0x

Bei Nachholung der Mitwirkung erfolgt eine Aufhebung der Ablehnung für die Zukunft und möglicherweise (so eine Begründung zu Verspätung vorliegt und Hilfebedarf besteht) auch für die Vergangenheit. Also Unterlagen einreichen und Situation erklären.

Tonica
beantwortet von Tonica am 14. August 2008 21:15
0x

Geh am besten zu einem Anwalt für Sozial und Arbeitsrecht. So geht das nicht. L.G.

Kommentar von 9a58aff79c704a9739eeacba85538b1bsmallEfaStein am 14. August 2008 21:16

Natürlich geht das so. Der Antragsteller hat eine Mitwirkungspflicht. Kommt er dieser nicht nach, kann der Antrag abgelehnt werden.

Kommentar von Simple_avatar8smallRedBergfee am 14. August 2008 21:29

Mit Kanonen auf Spatzen schießen, klar. Bei Nachholung der Mitwirkung erfolgt eine Aufhebung der Ablehnung für die Zukunft und möglicherweise (so eine Begründung zu Verspätung vorliegt) auch für die Vergangenheit.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 14. August 2008 21:36

Na, da hab ich hier bei uns aber ganz andere Erfahrungen gemacht. OK, mein Antrag war mach 24 Std Bewilligt, aber einen Widerspruch braucht man ohne Anwalt gar nicht erst einlegen. L.G.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 14. August 2008 21:15
0x

geh dort hin und schildere dein Problem...nehme gleich alle Unterlagen mit! Evtl. drücken sie ein Auge zu! Kannst du dir nicht irgenwo her Geld leihen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

frage zum hart 4 antrag

Was schenke ich meinen Großeltern zur Goldenen Hochzeit?

Herzinfarkt zu spät festgestellt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.