Habe am 7.6.2008 Hartz 4 Antrag gestellt, hatte große Probleme bei der beschaffung der Papiere,jetzt wurde der Antrag abgelent. Habe einen Mini Job seit dem 17.06.2008 . Davon habe ich meine Miete für Juli bezahlt. jetzt ist die Augustmiete schon offen und in zwei wochen ist die nächste Miete fällig die ich auch nicht bezahlen kann.Kaufe mir nichts mehr zu essen damit ich noch solange wie möglich zur arbeit fahren kann. aber das reicht nur noch für eine Woche. Dann werde ich auch meinen Job verlieren

Bin mir nicht sicher, ob Du wirklich die gesamte Situation beschrieben hast. Nicht ohne Grund wird man Dir Zahlungen verweigern. Bei verspäteter Abgabe hättest Du eher eine Kürzung bekommen müssen. Schildere besser die gesamte Geschichte.

wiederspruch gegen die ablehung, und neu einreichen mit allen papieren, thema erledigt ;)

Dann reiche die fehlenden Belege nach und stell einen neuen Antrag. Wenn du die dir gesetzten Fristen nicht einhalten kannst, beantrage eine Fristverlängerung.
beantrage beim sozialgericht eine einstweilige verfügung, da deine sache sehr eilig ist, wird man dir da helfen können. sozialgericht ist völlig kostenfrei, also keine angst, das klappt schon.
Bei Nachholung der Mitwirkung erfolgt eine Aufhebung der Ablehnung für die Zukunft und möglicherweise (so eine Begründung zu Verspätung vorliegt und Hilfebedarf besteht) auch für die Vergangenheit. Also Unterlagen einreichen und Situation erklären.
Geh am besten zu einem Anwalt für Sozial und Arbeitsrecht. So geht das nicht. L.G.
EfaStein am 14. August 2008 21:16 Natürlich geht das so. Der Antragsteller hat eine Mitwirkungspflicht. Kommt er dieser nicht nach, kann der Antrag abgelehnt werden.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, klar. Bei Nachholung der Mitwirkung erfolgt eine Aufhebung der Ablehnung für die Zukunft und möglicherweise (so eine Begründung zu Verspätung vorliegt) auch für die Vergangenheit.
Na, da hab ich hier bei uns aber ganz andere Erfahrungen gemacht. OK, mein Antrag war mach 24 Std Bewilligt, aber einen Widerspruch braucht man ohne Anwalt gar nicht erst einlegen. L.G.

geh dort hin und schildere dein Problem...nehme gleich alle Unterlagen mit! Evtl. drücken sie ein Auge zu! Kannst du dir nicht irgenwo her Geld leihen?