gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hartz 4 , 1000 Euro aus der Riesterrente meines toten Vaters..

gefragt von Engelstraene am 26.08.2009 um 17:43 Uhr

Hallo ,

Ich hab da mal eine Frage und zwar geht es darum das ich Empfängerin von Hartz 4 bin, mein Erzeuger ist seit Juli 2007 tot, erst wurde uns ein Erbe angeboten, natürlich nur Schulden, er war Alkoholiker, ich habs abgelehnt. Heute bekam ich einen Anruf von einer Versicherung.

Er hat 4000 Euro eingezahlt und diese 4000 Euro sollen an die Kinder ausgezahlt werden. Wir sind 4 Kinder, also 1000 für jeden. Inwiefern das nun richtig ist weiß ich nicht, aber für den Fall das ich diese 1000 Euro bekommen sollte, darf das angerechnet werden ?

Ich könnte das Geld gut gebrauchen da ich momentan ein wenig Schulden habe, gilt die 1000 Euro als Freibetrag ? Ich bin 20 , 20 x 150 Euro sind ja um einiges mehr.

Wie wird das nun gehandhabt ?

Wäre um Hilfe dankbar

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hartz4 (957)
Riesterrente (77)