Bin jetzt auf harte Kontaktlinsen umgestiegen, da ich die Weichen nicht vertragen habe. Habe sie erst seit ein paar Tagen, aber sie stören mich schon sehr beim Tragen, nach max. 4 Stunden muss ich die Kontaktlinsen wieder raus nehmen. Ist das normal am Anfang?
Hallo aus Berlin, ja, das ist sehr normal - als Ausgleich dafür schädigen die harten- im Gegensatz zu weichen - auf Dauer Ihre Augen nicht. Das Störgefühl lässt aber bald nach.

Hallo Boogie, das ist ganz normal ! Ich habe seit 19 Jahren harte Kontaktlinsen und vertrage sie sehr gut. Wichtig ist, dass man genügend eigene Tränenflüssigkeit produziert. Dann sollte man sich nur langsam an die harten Kontaktlinsen gewöhnen, die Tragezeit nur langsam steigern ( 1. Tag 1 Stunde, 2. Tag 2 Stunden, 3. Tag 3 Stunden etc. bzw. so, wie man es verträgt ) . Die Augen müssen sich an die harten Kontaktlinsen erst gewöhnen. Ich trage inzwischen sauerstoffdurchlässige harte Kontaktlinsen und kann sie Tag und Nacht tragen, wobei ich sie abends, vor dem Zubettgehen, rausnehme. Ich bin sehr zufrieden mit den harten Linsen, sie haben eine viel längere Haltbarkeit ( ich hatte schon ein Paar 6 Jahre lang tragen können ! ), sind unempfindlich und wie gesagt, ich spüre sie überhaupt nicht mehr. Die Anfangszeit ist aber, wie schon erwähnt, gewöhnungsbedürftig, da ist ein wenig Ausdauer sehr von Nutzen :-), liebe Grüße, zauberlillyfee
was ist schon normal? ;) zumindest aber nicht ungewöhnlich. ich habe mich nie an harte linsen gewöhnen können, das fremdkörpergefühl ist bei mir auch in 2 monaten nie wirklich weggegangen.
jetzt trage ich weiche linsen, aber auch die kann ich zb nicht beim arbeiten tragen. ich arbeite am computer, das ist anstrengend für die augen un dmit linsen erst recht.
ist wohl eine sache der empfindlichkeit der augen. viel glück!
warum kannst Du die weichen Kontaktlinsen nicht vertragen? Es gibt weiche Kontaktlinsen die mehr Flüssigkeit enthalten - dadurch kann man sie länger tragen und auch vertragen. Die Harten sind gewöhnungsbedürftig und die Tragezeit sollte stündlich erhöht werden, das fällt bei den weichen aus. Ist immerhin ein Fremdkörper im Auge. Und wenn Du zu wenig Tränenflüssigkeit produzierst - stören sie im Auge und sie werden trocken.
Wenn die Kontaktlinsen fachgerecht angepasst sind (wovon ich hier jetzt einfach mal ausgehe), dann braucht man bei den harten Linsen trotzdem eine recht lange Eintragephase von etwa 4 bis 6 Wochen. In dieser Phase ist es SEHR wichtig, die täglichen Tragezeiten langsam zu steigern. Hierbei gilt: Auch wenn man subjektiv nach der empfohlenen Eintragezeit das Gefühl hat, man könnte die Linsen noch länger im Auge haben, trotzdem raus damit! So erreicht man auf Dauaer eine wesentlich längere Tragezeit, als wenn man die Augen unter Stress setzt.