Harte Kontaktlinsen aus der Aufbewahrungslösung direkt ins Auge

7 Antworten

War das eine Augenärztin? Das würde mich sehr wundern. Ich trage selbst manchmal harte Kontaktlinsen. Für die hab ich, vom Augenarzt beraten, eine Reinigungslösung und eine Aufbewahrungslösung. Die Reinigungslösung sollte auf keinen Fall ins Auge kommen, das brennt extrem und schädigt die Hornhaut. Die Aufbewahrungslösung ist dagegen zugleich auch eine Benetzungslösung für die Kontaktlinse. Spucke kann Krankheitserreger enthalten, die am Auge eine ernste Infektion auslösen können. Das gleiche gilt für Leitungswasser. Beide sollten möglichst nicht mit Kontaktlinsen in Berührung kommen. Fazit: Du machst es ganz richtig.

Ich setze meine "harten" Kontaktlinsen regelmäßig direkt aus der Aufbewahrungslösung in die Augen ein. Das mit der Spucke verstehe ich nciht ganz. Mir hat nur der nette Mitarbeiter des Kontaktlinseninstituts geraten, eine herausgenommene Linse notfalls im Mund zu bewahren, wenn ich mal unterwegs keine andere Möglichkeit habe.

Zu deiner ersten Frage:

Natürlich ist das Ok!

zu Spucke: Es ist ein natürliches Sekret das kann deinem Auge nichts =) Du solltest nur nicht vorher scharf oder ähnlich gegessen haben, könnte tränen!

Altanativ geht auch Wasser einfach kurz abspühlen, nicht zu lange drin stehen lassen da sich zumindest weiche Kontaktlinsen vergrößern. Quasi wie Gummibärchen in Cola.

Hoffe die Antwort hat dir geholfen!

ja klar ist das ok. Spucke ist nur im Notfall angesagt aber nicht für jeden Tag. Die Flüssigkeit macht dem Auge gar nichts. Selbst wenn du eine "agressive" Flüssigkeit hast, dann musst du halt die Stunden einhalten aber dann ist die Flüssigkeit auch neutralisiert.

Ich habe seit 10 Jahren harte Kontaktlinsen und setze sie auch direkt aus der Lösung ein oder spüle sie kurz mit frischer Lösung oder - wenn nicht zur Hand - mit Leitungswasser ab, das geht zur Not auch. Wenn ich unterwegs bin und die Linsen piksen oder was ins Auge gelangt, tut's auch Spucke. Hab bislang nie Probleme an den Augen gehabt.