Frage von MOTMII, 44

"Harry Potter und das verschwundene Kind" Buch kaufen und lesen?

Hallo Harry Potter (Buch) Fans!

Ich hab ein großer Harry Potter Fan. Und nun da der neue Teil von HP draußen ist, frage ich mich, ob ich es lesen soll. Das Problem ist aber, ich habe nie die Bücher gelesen, sondern immer nur den Film angeschaut. Ich will jetzt aber auch nicht mit den alten Büchern das lesen anfangen sondern nur den neuen 8. Teil. Könnt ihr "Erfahrene-Leser" mir das empfehlen?

mfg

Ferhat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CharlieLoveU, 16

Ob du vorher die Bücher gelesen oder nur die Filme gesehen hast, spielt keine Rolle, wenn du "Das verwunschene Kind" lesen willst. In dem Buch kommen, so weit ich mich erinnere, keinerlei Anspielungen auf irgendetwas vor, was aus den Filmen gestrichen wurde, du wirst also keinerlei Probleme haben, das Buch zu verstehen.
Ich fand es anfangs etwas schwierig, in das Buch reinzukommen, weil es halt ein Theaterstück ist und auch in der Form niedergeschrieben wurde, aber da kommt man irgendwann rein und dann fällt es (zumindest ging es mir so) auch gar nicht mehr so sehr auf. Die Geschichte an sich hatte einige Stellen, die mir gut bis sehr gut gefallen habe, aber auch Stellen, die mir absolut nicht gut gefielen. Es hat eben viel von einer Fanfiction und teilweilse haben sich auch die Charaktere ganz anders entwickelt, als ich das erwartet oder mir gewünscht hätte. Ingesamt gefiel es mir aber ganz gut.
Du musst selber wissen, ob du das lesen möchtest. Es reicht definitiv nicht an die anderen Bücher heran, aber die Meinungen darüber sind auch bei den "erfahrenen" LeserInnen so unterschiedlich, dass ein richtiger Rat hier einfach nicht geht. Am besten wäre es wohl, sich das Theaterstück anzugucken, aber da das nicht so einfach ist, bleibt dir nur, dich selber zu entscheiden. :-) Eventuell kannst du in einer Buchhandlung ja auch mal in das Buch reinlesen und wenn dir der Ausschnitt gefällt, es einfach kaufen. Oder du leihst es dir irgendwo, dann hast du kein Geld ausgegeben, wenn es dir nicht gefällt.

Antwort
von Woelfin1, 18

Wenn du wirklich ein großer HP Fan bist,würde ich dir empfehlen,die 7 original und von JK geschriebenen Bücher zu lesen.

Die Filme sind teilweise so verfälscht,das sie mit den Büchern nicht mehr viel zu tun haben.

Danach kannst du CC lesen,aber sei dir bewusst,das es nicht im Roman-Stil geschrieben ist,sondern ein Theaterskript ist,das es nicht von JK geschrieben ist,und das das Skript,das es jetzt zu kaufen gibt,nur ein vorläufiger Abdruck ist. Das Endprodukt erscheint erst im kommenden Jahr,und da können einige Wörter,Sätze oder gar ganze Passagen verändert sein.

Solltest du es doch jetzt schon lesen wollen,dann schau mal bei Ebay Kleinanzeigen oder bei Ebay selber vorbei-da gibt es das Skript schon für wenig Geld,denn mehr wie einmal lesen scheint für viele nicht interessant zu sein.

Antwort
von DreiBesen, 15

Wenn du sonst keine Bücher liest, dann brauchst du dieses auch nicht lesen... es ist einfach schrecklich. ^^

Antwort
von FelicityForNow3, 7

Ja,ich würde dir dieses Buch empfehlen,da es einfach nur unglaublich toll geschrieben ist...2.Sachen die ich nicht so gut an Buch finde:

-am Anfang ist es etwa unverständlich(kappiert man dann aber relativ schnell)

-der Schreibstyle ist etwas anders weil Rowling nicht alleine wachriefen hat (betrifft dich aber net)

Aber das Buch ist unglaublich,Kauf es dir🎊👍

Antwort
von Luutz, 14

Also, dass du die Filme geschaut hast ist bei diesem "Buch" nicht mal so verkehrt, weil es ein Theaterstück ist, das heisst eigentlich beinahe näher an einem Film. Ich kann es dir nur empfehlen.

Antwort
von leoniiiiiie, 36

es liest sich mehr wie eine fanfiction als ein harry potter buch aber ich kann es sehr empfehlen. vlt hilft es ja sogar nie die früheren "genossen" zu haben