harry potter fanfiction ideen

5 Antworten

Also was ich immer sehr spannend finde sind "Reading the books" FFs, also wo irgendwelche Charaktere die Bücher in die Hand kriegen... Ansonsten find ich könnte es viel mehr FFs über die Dursleys geben oder eine über Ted Lupin fände ich auch sehr spannend :)

Von Experte GreatGatsby919 bestätigt

das kommt ganz drauf an, was du selbst magst und wofür du dich motivieren kannst :) stelle dir vorher ein paar fragen:

1. welchen charakter magst du am liebsten?

ich persönlich liebe tom riddle, also schreibe ich eine ff über ihn.

2. kannst du dich gut in diesen charakter reinversetzen? --> aus welcher perspektive will ich schreiben?

die ff aus toms sicht zu schreiben wäre mir ein wenig schwer gefallen, also habe ich mich für die ich-perspektive eines oc's entschieden.

wenn dir aber zb die perspektive des auktorialen erzählers leichter fällt, würde ich dir das empfehlen. persönlich  mag ich geschichten aus der "du-perspektive" überhaupt nicht, aber da ist natürlich trotzdem eine möglichkeit

3. welche themen interessieren dich? worauf soll dass hauptaugenmerk deiner ff liegen?

mich persönlich interessiert vor allem der werdegang des tom riddles, aber auch die thematik der reinblüter mit ihren werten und traditionen (z.B. zwangsverheiratung verbunden mit liebe eines teenagers), also sind das meine beiden hauptthemen.

wenn du zb eine ff im genre romanze schreiben möchtest, solltest du dir an dieser stelle auch schon gedanken über pairings machen :) für andere genres kannst du zb auf fanfiktion.de gucken, wenn du die kategorie harry potter durchsuchst und da genres auswählen kannst.

4. erzählte und erzählzeit?

hier solltest du dich fragen wann deine ff spielt und über welchen zeitraum sie sich ungefähr ziehen soll (erzählte zeit). außerdem solltest du dich fragen wie du diese zeit beschreiben willst. gehst du auf alles ganz genau ein, machst du zeitsprünge, etc.? (erzählzeit)

das kann sich aber auch während des schreibens noch entwickeln :)

5. sammle allgemeine ideen für deine themen!

kennst du bestimmt aus der schule: brainstorming! muss nicht viel sein und du musst natürlich auch nicht alles in deine ff einbauen, aber mach dir ein paar notitzen dazu, was du erwähnen möchtest, vielleicht welche szenen du unbedingt reinbringen möchtest oder allgemein, was dir zu deinen themen so einfällt :)

ich denke, damit solltest du schon mal einen anfang hinbekommen :)

viel glück und freude beim schreiben! kannst mir gerne auch privat schreiben, würde gerne mal in die ff reinlesen, wenn du angefangen hast :)

liebe grüße

vllt etwas über harrys kinder und wie es ihnen auf hogwarts geht. oder etwas über die dursleys. find ich auch mal interessant :)

Ich hätte da ein paar Ideen:

  • Du könntest eine Geschichte aus Draco Malfoys Perspektive schreiben.
  • Du könntest schreiben, wie es nach der Schacht war und wie sie Hogwarts wieder aufgebaut haben - also Mauerstücke zusammensetzen etc.
  • Oder aber auch einfach ein paar Seiten über die Zeit, in der die Rumtreiber auf dem Schloss waren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

GLG Cathy

Woher ich das weiß:Hobby

vllt eine Dark Harry Story mit Dracos schwester oder so

lg kroetelea