Frage von linibamibini, 109

Harry Potter 4.Teil Filmfehler?

Hallo :) mir ist bei den Harry Potter Filmen etwas aufgefallen... immer wenn Vielsafttrank benutzt wurde (z.B. als harry und ron sich in Crabbe und Goyle verwandelt haben , oder hermine im 7. Teil in Bellatrix) , hat sich immer nur das Aussehen verändert, aber nie die Stimme. Also die Stimme blieb immer so wie die echte Stimme und nicht so wie die in den man sich verwandeln will.

Aber im vierteln Teil verwandelt sich ja Crouch Junior in Mad-Eye-Moody. Aaaaber : seine Stimme hat sich auch in Moody´s verwandelt... Also ist das ein Filmfehler oder hab ich einen Denkfehler ?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lizzi7794, Community-Experte für Harry Potter, 42

Hallo linibamibini,

also in den Büchern ist das eigentlich so, dass sich die Stimmen mit verändern, denn sonst würden ja alle sehr viel leichter entdeckt werden. Sie sehen und hören sich also komplett nach der Person an, in die sie sich verwandelt haben, verhalten tun sie sich natürlich immer noch wie sie selbst.

In den Filmen haben sie es so gemacht, dass sie nach Einnehmen des Vielsafttrankes ihre Stimmen behalten haben, damit es für die Zuschauer nicht so eine große Verwirrung gibt und sie noch wissen, wer jetzt wer war.

Im vierten Film sollte es ja aber für die Zuschauer einer Überraschung sein, dass Alastor Mad-Eye Moody in Wirklichkeit Barty Crouch Jr. ist. Und deshalb haben sie seine Stimme so gelassen, wie sie sich bei Moody anhört

Ich glaube die Filmmacher haben aus diesem Grund bewusst einen Filmfehler eingebaut, aber du hast Recht, Filmfehler bleibt Filmfehler. Ich glaube sie haben damals einfach den Vierten Teil nicht bedacht, als sie diese Umstellung im zweiten Film beschlossen haben (Also das die Personen ihre eigenen Stimmen behalten). 

Da man Moody natürlich vorher noch nicht gesehen hatte, hätte man gut und gerne auch die Stimme  von barty Crouch Jr nehmen können. Da wir beide vorher noch nicht gesehen und gehört hatten, wäre uns das so gar nicht aufgefallen. Und man selbst als Zuschauer wäre vielleicht nach und nach darauf gekommen (z.B. durch die Gerichtsszene) .

Hier kannst du sonst noch mal einiges dazu nachlesen:  http://harrypotter.wikia.com/wiki/Polyjuice_Potion

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Antwort
von WithoutName852, 25

Die Filme sind allgemein Fehler ;)

Da sich der Körper des Menschen verändert, verändern sich natürlich auch die Stimmbänder, etc wodurch sich die Stimme verändern muss. Im Film wurde das nicht übernommen bzw. mit Absicht nicht gemacht, damit ein gewisser Gag da ist und man somit zeigt, wie schwierig es eigentlich ist eine andere Person zu verkörpern, auch wenn man genauso ausschaut.

Auch sehr schön von Helena Bonham Carter dargestellt, wie Hermine als Bellatrix da durch die Gegend stolpert... :)

Im Buch wird es natürlich ganz anders dargestellt. Aber das sind halt die (teils zwangsweise) unterschiedlichen Stilmittel.

Antwort
von vollkreativ, 7

Das ist mir auch aufgefallen!

Was ich persönlich auch seltsam finde: als Wurmschwanz sich so ziemlich am Ende des dritten Teils sich wieder in die Ratte verwandelt, "verliert" er seine Kleidung, die Kleidung liegt also nach der Verwandlung auf dem Boden, was aber sonst nie Vorkam bzw er müsste beim zurück verwandeln theoretisch nackt sein was Sirius und McGonagall jedoch nie waren ;D

Antwort
von Fezocker, 34

Nein das ist auch im Buch erwähnt der Crouch muss ja saumäßig aufpassen dass er nicht auffliegt

Antwort
von sommerfrage, 38

Ich dachte, der kann eben gut Stimmen imitieren! ::-)

Antwort
von FIFAFAN99, 46

Du hast keinen Denkfehler, das ist wirklich ein Fehler der Filmleute.