"Harry Potter" - Parallelen zum Nationalsozialismus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Parallelen sind absolut vorhanden und von JKR auch als gewollt bestätigt:

"Die Parallelen des Todesserregimes und der Ideologien von einer überlegenen Rasse, erinnern absichtlich an das Nazi-Regime. Die Harry-Potter-Serie will zeigen, dass die Schrecken in der Magischen Welt überall zu finden sind und appelliert an Toleranz. Sie warnt davor, blind an die öffentlich verbreitete Meinung und an die Autoritäten zu glauben [5]. "

Quelle:http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/J.K.Rowlingbeantwortetoffengebliebene_Fan-Fragen

Ebenfalls sind diese Parallelen in den Filmen vorhanden. Im Film 7.1. sieht man die Ministeriumsmitarbeiter beim Einbrechen des Trios doch in einer Uniform, welche der SS-Uniform doch verdammt ähnlich ist (inkl. roter Binde & Schlagstock)

Ja, jetzt wo du es sagst, erinner ich mich an die Szene in 7.1. Genau, da ist uns das enorm aufgefallen. Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen =)

@BrettVormKopf

Ich bin glücklich, dass ich in der Prüfung was erzählen kann, was Hand und Fuß hat =)

Ich schreibe meine Seminararbeit über dieses Thema und suche schon seit Tagen nach genau dieser Aussage von ihr..finde aber nichts auch nicht unter Deinem angegebenen Link..

Könntest Du mir vielleicht noch einmal den Link schicken?

Ja

Also ich find schon. Vorallem im letzten Teil werden den Leute ausgeschlossen die nicht reinblütig sind. (es ist von Joanne K. Rowling beabsichtigt das man es mit den Nazis in Verbindung bringt) Und du hast auch recht mit dem "Entweder du schließt dich mir an, oder du bist tot"...

LG

"Entweder du schließt dich mir an, oder du bist tot"...

Nach diesem Prinzip funktioniert jede beliebige Diktatur der Vergangenheit und Gegenwart. Die Parallelen die dagegen wirklich auffallen, ist der Rassenwahn um die "Reinblütigkeit" und die Verfolgung der Muggelstämmigen. Reinblüter wären in diesem Fall Deutsche, Muggelstämmige wären Juden, den Orden des Phönix nicht zu vergessen ("Weiße Rose")

Ja

Hmm das ist eine schwierige frage. Aber es stimmt eigendlich nur würde ich nicht nur auf den nationalsozialismus hinweisen sondern auch allgemein auf rassismus und diktatur

Das stimmt schon, aber wie gesagt, man soll die Werke zu bestimmten geschichtlichen Geschehnissen der Epoche in Verbindung setzen. Mir ist da nichts anderes in den Sinn gekommen als das 3. Reich. Vielleicht noch eine andere Idee? =)

Ja

Um mal die (fraglos und unstrittig vorhandenen) Nazi-Parallelen zu ergänzen mit anderen Ereignissen aus der Geschichte:

  • Die Untersuchungen des Ministeriums lassen sich sicherlich auch mit der spanischen Inquisition vergleichen

  • eine Spur schwächer, aber dafür mit mehr Gegenwartsbezug wäre die Kommunistenjagd der Amerikaner unter Senator McCarthy

  • Dass es nebenbei auch immer um Machterhalt geht, erinnert vielleicht an Watergate oder andere Korruptionsaffären

  • Da bei Harry Potter ständig nach irgendetwas gesucht wird, lassen sich auch Parallelen ziehen zu anderen Gralssuchen in der Historie: Bernsteinzimmer, Heiliger Gral, Goldenes Vlies...

  • weniger historisch als vielmehr kulturhistorisch ist Harrys Familienstruktur: IMMER sind es Waisenkinder, die die Welt retten müssen (Batman, Tarzan, Pippi Langstrumpf...)

Die Vergleiche zum Dritten Reich sind zwar sehr offensichtlich und sicher auch ergiebig, aber sie sind eben auch sehr abgearbeitet und ausgelutscht ( = keine große Kunst).

Nein

Nein, ich sehe dort keine Vergleich zum Nationalsozialismus. Schau dir doch mal "bekannte" Filme oder Bücher an. Da ist es egal aus welcher Zeit du sie nimmst. Harry Potter, Matrix, Superman, StarWars ... dahinter sehe ich persönlich eine Erfolgsgeschichte die anscheinend immer klappt. Es ist immer ein "Auserwählter", der alleine oder mit Verbündeten gegen eine große Gruppe / gegen das Böse kämpft. Die Gegenseite versucht immer das Gute zu "vernichten" / "auszulöschen".

Also so seh ich das :)

Da hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings ist mir das bei Harry Potter sofort und stärker aufgefallen als bei anderen Büchern/Filmen dieser Art. Eben besonders der Aspekt des unreinen Blutes (Schlammblüter) und beim Umgang mit Gegnern. In so einem Umfang ist mir das bisher bei anderen Texten noch nicht aufgefallen. Bei Harry Potter dachte ich das schon als Kind beim Lesen des ersten Teils.