Frage von Hagezussa, 41

Harrod's Whisky 5 years?

Flohmarktkauf, ungeöffnet. Weiß jemand, wie dieser Whisky ("Blended Single Malts") schmeckt, und was so eine Flasche wert ist? Im Internet findet man nichts darüber.

Antwort
von WFL65, 9

Hallo Hagezussa,

naja eine %-Angabe wird wohl noch auf der Flasche stehen. Weiters fehlen Informationen über Flasche, Verpackung, evtl. UK-Steuerbanderole, Zustand, Füllstand und Klarheit und Depotablagerung des Inhalts. Aber ich gehe einmal vom Minimalwert von 40 % aus in einer Standardflasche ohne Überkarton mit gutem bis sehr gutem Füllstand (also bis zur Hälft vom Hals). Flohmarktkauf klingt auch nicht wirklich vertrauensfördernd. Magnetism24340 hat schon recht, zusätzliche Angaben sowie scharfe Fotos wären nötig.

Viel gefunden habe ich auch nichts. Eine Recherche bei WhiskyAuction.com (http://www.whiskyauctionhistory.com/auction/Hauptseite.php?theId=5&cat=Histo... Vatt &theSort=id&theOrder=ASC&theLimit=Limit¤tPage=1&numOfItems=200&itemArrow=ASC&filter=off&aFilter=select&cFilter=Harrods&theLimitMin=0&theLimitMax=200) bringt schon für den 12jährigen Blend keine berauschenden Ergebnisse (€ 16-23,--).

Allerdings ist dein fünfjähriger ein "Blended Single Malts" was auf einen nun Blended Malt genannten Whisky schließen lässt, also eine Mischung verschiedener Malts (ohne Grain-Bestandteile) zum Unterschied zu einem Blended Scotch Whisky. Das hebt ihn wieder in der Qualität. Magnetism's Preisschätzung halte ich für realistisch, wenn auch fast im oberen Drittel des Spektrums befindlich.

Zum Geschmack kann ich dir leider überhaupt nichts sagen. Nachdem sich der Verlust in Grenzen handeln dürfte, würde ich empfehlen, ihn einfach einmal mit ein paar Whiskyfreunden zu öffnen. Eure darauffolgende Verkostung wird dann zeigen, ob du ihn immer wieder gerne genießt, oder ob er in der Bar auf Gäste mit Whisky-Cola-Wunsch wartend verstaubt.

Beste Grüße
WFL

Kommentar von Hagezussa ,

Vielen Dank für deine Mühe! Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die Fotos einfügen kann, vielleicht kannst du dann noch etwas mehr dazu sagen (ich hoffe, sie sind scharf genug).

Kommentar von Hagezussa ,

Ich kriege es mit der App auf dem iPhone leider nicht hin, Bilddateien anzuhängen, deswegen versuche ich es noch einmal mit einer neuen Frage zum Thema Harrod's Whisky. Hoffentlich klappt es (und ich bekomme noch eine nette Antwort von euch)! Danke! 😊

Antwort
von magnetism24340, 16

Etwas dünn die Beschreibung. Es sollte Whisky von dem englischen Nobelkaufhaus Harrods sein. Die haben eine eigene Marke, die sich eben so nennt. Fünf Jahre sind nicht der Kracher, allerdings finden sich auf guten Flaschen auch das Abfülldatum. 30 €uro sollten drin sein. Wenn sich denn ein Käufer/eine Käuferin findet.

Kommentar von Hagezussa ,

Die Beschreibung ist so dünn, weil auf der Flasche leider nicht mehr drauf steht… :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten