Frage von muhiihum96, 39

Harndrang (leichtes ziehen): habe ich eine blasenentzündung?

Hallo leute ich bin 21 Weiblich. Ich habe ständig das gefühl meine blase entleeren zu müssen, deshalb gehe ich öfters hinteinander klein aufs WC. Dieses problem ist erst heute aufgetretten .2 tage zuvor stand ich ohne jacke vor der türe es war windig und ich hatte auch keine schuhe an. Denkt ihr es könnte evntl. eine blasenentzündung sein ? Falls ja was kann ich am besten dagegen zun ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 7

Guten Morgen,

bitte lasse deinen Urin bei deinem Hausarzt oder vom Urologen untersuchen. Nur so kann herausgefunden werden was du hast.

Wenn die BE nach spätestens 3 Tagen nicht von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus und hier wird das Antibiotika wohl unumgänglich sein.

Ansonsten riskierst du eine Nierenentzündung welche deinen Nieren sehr zusetzt...

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

• Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von AniKnowit, 11

Hallo,

ja hört sich stark danach an!!

Pack dich warm ein (Kirschkernkissen/etc auf den Unterbauch) mach dir was warmes zu trinken (tee ungesüßt). Nimm eine Ibuprofen-Tablette und warte ab!

Leider habe ich so meine Erfahrungen mit Blasenentzündungen gemacht und kann nur sagen!

Mach es genau so!
Spezielle Mittel, wie Cranberrysaft oder dergleichen wirst du nicht zu hause haben.
Nicht schlimm!

Wichitg ist Wärme und viel Trinken, auspühlen der Bakterien ist das A und O!!

So müsste es dir morgen schon besser gehen!
Viele Ärzte verschreiben gern Antibiotika, was totaler Blödsinn ist! Es zieht deine Körper total runter! Und macht nichts besser!
Verzichte auf Zucker, da stehen die Bakterien drauf und trinke einfach viel!
Sollten die Schmerzen wieder kommen, nimm nochmals ne Ibu und gut ist!!

Vermeide einfach Unterkühlung!
Wir Frauen reagieren schnell mal mit ner Blasenentzündung bei kalten Füßen. Nach dem Geschlechtsverkehr mach dich einfach unten rum sauber. Abwischen nach dem Toilettegang von vorn nach hinten!

Solltest du nach drei Tagen immer noch Probleme haben, solltest du doch mal zum Arzt! Sicher ist besser!

Alles Gute dir!!
LG

Kommentar von muhiihum96 ,

danke für die ganzen tipps :) zufälligerweise habe ich cranberrysaft zuhause

Antwort
von WintersChild, 19

Kann schon sein, dass es eine Blasenentzündung ist. Viel Wasser und Cranberry Saft trinken. Das hilft schon mal ein bisschen. In der Apotheke gibt es Tees gegen Blasenetzündung und Rowatinex Kapseln (Medikament).

Antwort
von mrsQuestion26, 12

Das ist eine Blasenentzündung bzw Harnwegsinfekt welcher durch Bakterien verursacht wurde, ich würde auf jeden Fall zum Artz gehen, dort muss man dann Urin abgeben und es wird ein Teststreifen gemacht. Aber da muss Antibiotika her. Für die erste Zeit hilf hinlegen, Wärmflasche auf den Unterleib und viel Vitamin C, da dieses den Urin versäuert und die Bakterien so zurückgehen (kein Ersatz für Antibiotika)
Viel auf Toilette gehen hilft auch, egal wie sehr es weh tut, sonst stauen sich die Bakterien.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen LG ;-)

sollte ich lieber bis montag warten . Das mit dem harndrang ist erst seit 3 stunden aufgetreten.

Antwort
von 1995sa, 15

Das hört sich an einer blasenentzündung an. Am besten viel trinken und am Montag zum Arzt gehen

dankeschön

Antwort
von LotteMotte50, 4

Hast du denn auch Schmerzen im Unterbauch und beim Wasser lassen? Am Wochenende kannst du dich nur mit viel trinken am besten Tee übers Wasser halten und lege dir am besten eine Wärmflasche auf den Bauch auch wenn es draußen warm ist, wenn es morgen nicht besser ist gehe zum Arzt wenn es eine Blasenentzündung ist bekommst du Antibiotika 

Antwort
von polarbaer64, 16

Das ist ziemlich sicher eine Blasenentzündung, die aber durch Bakterien verursacht wird, nicht durch kalte Füße.

Helfen wird nur ein Arztbesuch beim diensthabenden Wochenend-Gynäkologen, denn das Bedarf eines Antibiotikums. Ansonsten viel, viel trinken, um die Bakterien auszuspülen. Am besten Tee, wenn du´s trinken kannst, Blasen- und Nierentee (schmeckt aber nicht wirklich).

Blasenentzündung ist echt fies. Ich wünsch dir gute Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community