Frage von Armando2001, 34

Harmonieren die Bestandteile meines PC's` (Budget 2000€)?

Hallo Leute! Ich habe nach lagen "Sparen" genug Geld zusammen mir einen PC zusammen zu bauen. Ich wollte euch noch einmal über meine Einkaufsliste schauen lassen und euch Verbesserungsvorschläge usw. machen lasse. ( Farblich sollten die Teile Weiß sein.)

Grafikkarte(2 Mal): Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte

CPU: Intel® Core™ i7-6700, Prozessor

Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition, Big-Tower-Gehäuse

Mainboard: ASUS SABERTOOTH Z170 S Z170, Mainboard

RAM: Crucial DIMM 32GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher

Netzteil: Cooler Master G650M 650W, PC-Netzteil

SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive

CPU Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler

Wäre für alle Verbesserungsvorschläge offen! :) Danke schonmal.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 24

Na, da hast du aber noch Luft nach oben im Budget, oder?

Die CPU kannst du nicht übertakten. Der Alpenföhn Matterhorn Rev C. ist weiß und besser.

Bei dem Budget ist auch locker mindestens ein Gold-Netzteil drin. Für zwei R9 390 würde ich auch noch etwas mehr Luft nach oben einplanen.

MSI Z170 Krait-Mainboards haben auch ein Grauweisses Thema und sind nicht ganz so teuer.

Kommentar von Armando2001 ,

Danke dir für die schnelle Antwort! Was bringt mir genau das Goldene Netzteil? Bessere Leitung? Bzgl. der Frage mit dem Budget. Habe ich mit 1750 Euro gerechnet.

Kommentar von Agentpony ,

Netzteile werden in 6 Kategorien unterschieden; Schrott - 80+ - 80+ Bronze (das Minimum)- 80+ Silber (selten) - 80+ Gold - 80+Platin - (80+ Titanium als Sonderkategorie)

Diese Kategorien geben die Effizienz deines Netzteils an, dieser steigt immer weiter an. Hättest du zum Beispiel ein Netzteil mit 80% Effizienz und einen Rechner, der insgesamt ~400 Watt Leistung benötigt, würdest du tatsächlich ~500 Watt Strom verbrauchen. Dies nur als Rechenbeispiel.

Höherwertige Netzteile sparen also Strom, haben durch den geringeren Verlust auch eine geringere Wärmeentwicklung und damit Lautstärke. Zudem sind die Komponenten insgesamt auch meist besser, das heißt, bessere Schutzmechanismen, eine stabilere Spannungsversorgung (besonders beim Übertakten interessant) und gerne längere Garantie/Lebensdauer (Netzteile können auch an Leistung verlieren über die Jahre).

Nach dem Budget hatte ich gefragt, weil mir die gewählte Hardware für 2000€ ziemlich teuer erschienen wäre. Wobei 1750 immer  noch recht hoch ist.

Kommentar von Armando2001 ,

Habe mir alles bei Alternate zusammen gestellt, vielleicht kannst du mir ja eine bessere Seite zeigen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten