Frage von purukumi1234, 62

Harmoniert mein PC-System?

Hallo liebe Community, wie in der Frage schon steht, wollte ich eure persönliche Meinung zu meinem System hören/lesen.

Erst mal zum System

Motherboard: ASRock Pro3 R2.0

CPU: AMD FX-6300

RAM: Corsair 2x4GB 1600Mhz

GPU: Powercolor Radeon R9 380 4GB

PSU: beQuiet! 530W Bronze

OS: Windows 7 Professional 64 Bit

Will mit diesem System aktuelle, wie auch kommende, Spiele flüßig spielen können z.b. The Division, Farcry Primal etc.

Habe bemerkt als ich The Division gespielt habe, dass ich teilweise FPS-Schwankungen von 25-35 erreiche. Habe zahlreiche YouTube Videos angesehen, in dem Leute, mit dem gleichen System, mindestens 40 FPS erreichen. Habe schon Stabilitätstests durchgeführt um zu ermitteln ob meine CPU einen Schaden hat (Prime95, AMD Overdrive Stabilitätstest). Als ich den TurboCore und den X-Boost angeschaltet hab, welche die CPU auf 4,1Ghz (von 3,5Ghz) boostet. Habe ich noch schwerwiegendere FPS-Schwankungen beobachtet.

Kann es sein, dass meine PSU mit 530W zu schwach für die interne TurboCore wie auch X-Boost ist, oder tritt der sogenannte Bottleneck-Effekt ein?

Habe HWMonitor während des Spiels auf dem zweiten Bildschirm laufen gehabt, der zeigte an, dass die CPU "nur" ca. 70-80% ausgelastet ist, während die GPU 100% Auslastung erreichte.

Würde es sich lohnen die CPU zu wechseln? (Habe den AMD FX 8350 im Kopf)

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich begrüße jede/n Hilfe/Ratschlag.

Mit bestem Gruß

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 40

Wenn AMD CPU, dann nimm FX-8320 bis FX-8370 ( Beide 125 Watt) -> sind so schnell wie ein IntelCore-i3 der 4. Generation (Haswell)  ... ansonsten Intel

Kommentar von purukumi1234 ,

Vielen Dank erstmal, für die schnelle Antwort.

Mein Budget reicht im moment leider nicht für einen Intel aus (da ich ja dann auch das Mainboard wechseln müsste). Echt, ein 8-Kern von AMD ist nur so schnell wie ein i3?

Das ist ja krass..

Der AMD FX 8350 wird auch als empfohlene CPU für The Division genannt.

Falls ich mich für diese CPU entscheide, wäre die PSU dann in der Lage das komplette System mit ausreichend Strom zu versorgen? Da ja der FX 8350 125W statt 95W wie der FX6300 benötigt.

Kommentar von surfenohneende ,

Echt, ein 8-Kern von AMD ist nur so schnell wie ein i3? Das ist ja krass..

Ja, Schlechtes Cache-management & schlechte Performance des einzelnen Kerns 

Falls ich mich für diese CPU entscheide, wäre die PSU dann in der Lage das komplette System mit ausreichend Strom zu versorgen? Da ja der FX 8350 125W statt 95W wie der FX6300 benötigt.

Kein Problem

Der AMD FX 8350 wird auch als empfohlene CPU für The Division genannt.

Na also ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten