Frage von Katrinfeld, 115

Harmlose vogelspinne?

Ich würde mir gerne eine Vogelspinne zulegen, und wollte fragen ob es harmlose Exemplare gibt, die man auch auf die Hand nehmen kann.

Antwort
von lamantis, 62

Das kann man pauschal nicht sagen. Natürlich gibt es Arten wie Grammostola rosea oder Brachipelma smithi, die grundsätzlich ruhiger sind. Aber es kommt am Ende vor allem auf das einzelne Tier an. Eine meiner B. Smithi  z.B. bombardiert bei der kleinsten Störung und greift Wasser an. Ich habe G. rosea Jungtiere, die unter den gleichen Umständen aufgewachsen sind und einige davon sind aggressiv, andere vollkommen ruhig. Ich persönlich nehme keine meiner Spinnen aus dem Terrarium, wenn es nicht sein muss. Den Stress tue ich den Tieren nicht an, nur um sie mal auf der Hand sitzen zu haben. Übrigens, beißen können sie alle. Aber wenn Du kein Allergiker bist, dann wirst Du daran nicht sterben. Es gibt allerdings Unterschiede in der Giftigkeit, sowohl was die Brennhaare betrifft, als auch bei dem Gift beim Biss. Aber nur wenige Arten gehen über die Symptomatik eines Wespenstiches hinaus. Die beiden Arten, die ich oben genannt habe sind sowohl vom Gift, als auch von der Haltung her unproblematisch.

Antwort
von koro7001, 47

Ich würde keine meiner vogelspinnen (habe gemeinsam mit meinem Freund insgesamt 4 stück) jemanden auf die Hand setzen oder so. Wir besitzen zwar eine Avicularia versicolor, bei der es sich angeblich um eine "ruhige" Art handeln soll aber unserer Erfahrung nach ist sie das nicht.

So ist unsere uns bestimmt schon 3 Mal aus dem Terrarium heraus gemacht und es hat eine Weile gedauert bis wir sie wieder hatten.

Kommentar von koro7001 ,

P.S. Neulich hat sie meinen Freund beim Füttern sogar gebissen (war aber ein Verwechslungsbiss) .

Antwort
von TorDerSchatten, 56

Ein verantwortungsvoller Tierhalter nimmt seine Spinne nicht zum Spaß aus dem Terrarium, sondern nur wenn es gereinigt wird oder wenn die Spinne umziehen soll.

Spinnen sind keine Kuscheltiere und haben andere Sinneswahrnehmungen als der Mensch oder andere Säugetiere. Sie reagieren blitzschnell. Wenn dir die Spinne runterfällt, kann sie aufplatzen, da das Opisthosoma, was die wichtigsten Organe enthält, nur von einer weichen Haut umgeben ist.

Spinnen haben keine harte Chitinhülle wie Käfer.

Also laß das bitte sein. Ansonsten sind bodenbewohnende Spinnen für Anfänger eher geeignet als Baumvogelspinnen. Allerdings kommt es auch aufs Individuum drauf an. Ich hab eine Brachypelma vagans, die absolut aggro ist und ihren Wassernapf angreift, wenn man ihn nachfüllt.

Antwort
von MTbear, 51

Schau mal hier rein.
http://www.planet-wissen.de/natur/insekten_und_spinnentiere/spinnen/pwiespinnena...

Antwort
von wombatsupply123, 53

Vogelspinnen sind generell nicht wirklich gefährlich. Ihr Biss tut unfassbar weh,ich spreche aus Erfahrung ;), aber schädlich oder gar tödlich ist er nur, wenn du eine Allergie hast. Sonderlich aggressiv sind sie auch nicht, außer man reizt sie.

Kommentar von justinvonaachen ,

Es gibt schon welche die leichter reizbar sind...

Kommentar von wombatsupply123 ,

Reizbar, ja. Das habe ich nie bestritten. Aber eine Vogelspinne, die wirklich aggressiv auf den Menschen reagiert ist mir nicht bekannt. Klär mich bitte auf, falls ich mich irre, ich lerne gerne dazu :)

Kommentar von justinvonaachen ,

Dass ist mir aufgefallen als ich meine geni geholt hab alle sagten sie ist zu aggressiv und so 😅 hab sie 3 Monate noch nie einen Biss oder brennhaare ab bekommen :D kommt immer auf dass Tier drauf an

Antwort
von Helluu, 64

Hellu!!!!

Das sind generell Tiere die dir nichts tun außer sie fühlen sich bedroht. Ich würde dir raten sanft und vorsichtig mit dem Tier umzugehen dann geht das!

Liebe Grüße!

Antwort
von justinvonaachen, 36

Nein, bitte nicht auf die Hand nehmen das ist sinnlos und das Tier kann sich erschrecken und dann von der Hand springen dass kann das Tier töten leicht zu halten ist B,smithi die ist sehr ruhig bombardiert fasst nicht und beißt sehr selten zu, Ps. Ich halte N.incei A.Geniculata

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten