Frage von jememu, 23

Hark Avenso auch hinten anschliessbar?

Interessiere mich für den Kaminofen Hark Avenso als eco plus -Variante. Einzige Frage ist tatsächlich noch die Anschlussmöglichkeit. Im Hark-Studio habe ich mir den 34GT angeschaut, der ja wohl 100% Baugleich ist - nur als "Premiumvariante"!? Das Risiko der Billigvariante gehe ich wahrscheinlich ein. Für den 34GT hat man mir die beiden Anschlussmöglichkeiten hinten und oben bestätigt. Auf den Avenso ist man im Studio gar nicht eingegangen, da man nat. vor allem die Premiumgeräte verkaufen will. Nun die Frage ob ich tatsächlich den Avenso auch hinten anschliessen kann und vor allem Wie? Muss die Perforation ausgesägt werden und was passiert in dem Moment mit der Gewährleistung und der Zulassung? Schliesslich ist offiziell überall nur von Anschluss Oben zu lesen!?

Vielen Dank!

Antwort
von peterobm, 19

die Perforation ist zu entfernen. Anschluss muss umgebaut werden. Da erlischt gar nix. 

Ratsam ist ein hinterer Anschluss nicht. Rauchrohr nach oben heizt mit, ausserdem kann bei Bedarf JEDER andere Ofen auch hingestellt werden. 

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Kommentar von jememu ,

Okay, aber wie kann man die Perforation entfernen und wie kann der Anschluss umgebaut werden? Ist das ein grosser Aufwand?

Kommentar von peterobm ,

eigentlich nicht, Blech rausbrechen, entweder 4 oder 6 Schrauben lösen und Stutzen umsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten